------------

Popkultur

5 Dinge, die ihr über Billie Eilish noch nicht wusstet

Published on

Billie Eilish

Noch nicht einmal 21 Jahre alt, aber nach nur zwei veröffentlichten Alben bereits sieben Grammys schwer: Billie Eilish stellt die Musikwelt seit einigen Jahren völlig auf den Kopf. Doch wer ist die junge Frau mit der goldenen Stimme eigentlich? Zu ihrem Geburtstag am 18. Dezember haben wir fünf Fakten zusammengetragen, die ihr so über die Sängerin (vielleicht) noch nicht gehört habt.

von Sina Buchwitz

Hier könnt ihr Billie Eilishs zweites Album Happier Than Ever hören:

Spätestens seit dem Durchbruch mit ihrem Album When We All Fall Asleep, Where Do We Go? weiß die ganze Welt von Billie Eilishs Ausnahmetalent. So wurde die Platte mit über einer Milliarde Streams nicht nur von Apple Music zum meistgespielten Album 2019 ernannt, sondern auch mit gleich fünf Grammys bedacht. Das macht Billie zur jüngsten Gewinnerin aller vier Hauptkategorien im selben Jahr (Album, Song, Single und Newcomer des Jahres). Heute wollen wir ihr Leben etwas genauer unter die Lupe nehmen. Los geht’s!

1. Billie Eilishs dritter Vorname lautet Pirate.

Billie Eilish Pirate Baird O‘Connell wird am 18. Dezember 2001 in Los Angeles geboren. Ihren vier Jahre älteren Bruder Finneas bezeichnet sie liebevoll als ihren besten Freund; schon in der Kindheit verbringen die beiden viele Stunden in ihren Kinderzimmern, um gemeinsam Musik zu machen. Die Liebe zur Kunst kommt nicht von Ungefähr: Sowohl Billies Mutter Maggie Baird als auch ihr Vater Patrick O’Connell sind schauspielerisch tätig und haben sich der Musik verschrieben. So ist es Mutter Maggie, die ihren Kindern die Grundlagen des Songschreibens beibringt und sie dazu ermutigt, ihre künstlerischen Adern zu entdecken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish)

Ihren Namen Pirate verdankt Billie ebenfalls der Kreativität ihres Bruders Finneas. In ihrem Buch Billie Eilish: In Her Own Words berichtet die Sängerin von Maggies Schwangerschaft. Finneas, zu dem Zeitpunkt großer Piraten-Fan, fängt an, seine ungeborene Schwester ständig „Pirate“ zu nennen. Das bleibt bei den Eltern hängen: „Sie nannten mich monatelang Pirate und zogen in Betracht, mich wirklich so zu nennen. Doch kurz bevor ich geboren wurde, starb mein Großvater William, aka Bill, Billie. Und daher kommt mein Name.“ Pirate war jedoch nicht ganz vom Tisch und wurde zu Billies drittem Vornamen. Arrr!

2. Sie schrieb ihren ersten Song mit 11.

Wer Billie sagt, muss auch Finneas sagen. Das gilt für die Geschwister nicht nur privat, sondern auch karrieretechnisch. Schon früh experimentieren die beiden mit Musik, schreiben eigene Songs und nehmen diese auf. So kommt es 2015, als Billie gerade 13 Jahre alt ist, zur Aufnahme von Fingers Crossed, einem Lied, das die Sängerin bereits zwei Jahre zuvor allein geschrieben hatte. Das Stück landet auf SoundCloud, „nur so zum Spaß“, wie Eilish später berichtet. Doch wer jetzt denkt, in einem Lied einer 11-Jährigen kann es höchstens um Barbies oder süße Welpen gehen, der irrt gewaltig.

Stattdessen handelt Fingers Crossed von einer Liebesgeschichte inmitten einer Zombie-Apokalypse und reiht sich bestens in das oft makaber-düstere Gesamtwerk der Sängerin ein. Zu diesem ersten Song wurde Eilish laut eigener Aussage von der TV-Serie The Walking Dead inspiriert.

Ab da geht es steil aufwärts: Nur kurze Zeit später bittet Billies Tanzlehrerin sie um einen Song für einen Tanzwettbewerb. Zufällig hat Finneas noch den Titel Ocean Eyes auf Halde, den er ursprünglich für seine eigene Band geschrieben hatte. Die Geschwister nehmen den Titel auf und laden ihn ebenfalls auf SoundCloud hoch. Innerhalb von zwei Wochen erreicht der Song unerwartet mehrere Hunderttausend Aufrufe. Der Plattendeal folgt kurz darauf.

3. Billie Eilish hat Tourette.

Schon mit 15, als ihre Karriere Fahrt aufnimmt, zeigt sich Billie Eilish stets betont tough und selbstsicher. Ob Spritzen im Rücken oder Spinnen im Mund: Das Mädchen ohne Angst gibt für den künstlerischen Anspruch an ihre Musikvideos fast alles. Doch die Fans bemerken 2018 in Musikvideos und Interviews immer häufiger, dass die Sängerin scheinbar unter unkontrollierbaren Körperzuckungen leidet.

Billie sieht sich gezwungen, ein Statement abzugeben und erklärt auf Instagram, dass sie am Tourette-Syndrom erkrankt ist. Die Krankheit äußert sich bei ihr nicht in verbalen, sondern ausschließlich in körperlichen Tics. „Ich habe mir beigebracht, die Tics zu unterdrücken und weiß, wie ich sie mildern kann, wenn sie mich in bestimmten Situationen nicht ablenken sollen. Ich wollte eigentlich nicht darüber reden, aber jetzt ist es Zeit“, erklärt sie in einer Instagram-Story.

4. Billie Eilish brachte einen Modedesigner dazu, kein Echtfell mehr zu nutzen.

Blonder Lockenkopf, tiefes Dekolletee und ein pfirsichfarbenes Tüllkleid mit riesiger Schleppe: Bei ihrem Met-Gala-Debüt zeigt sich Billie 2021 von einer bis dato ungewohnten Seite. Das Event, das vom Vogue-Magazin organisiert wird, ist bekannt für ein Promi-Schaulaufen der Extraklasse. Besondere Ehre gebührt den Gästen, die von Vogue-Chefin Anna Wintour als Mit-Gastgeber*Innen ausgewählt werden. 2021 trifft es unter anderem Billie. Klar, dass da ein entsprechendes Outfit hermuss.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish)

So romantisch-verspielt ihr Look auch wirkt, so ernst ist die Hintergrundgeschichte dazu: „Ich trug ein großes, wunderschönes Kleid von Oscar de la Renta. Zu Beginn unseres Projekts ‘Wir machen ein Met-Gala-Kleid’ sagte ich: ‘Ihr müsst aufhören, Pelz zu benutzen. Wenn ihr nicht damit aufhört, werde ich nicht mit euch arbeiten.’ Meine Mutter hat mit mir dafür gekämpft. Und so habe ich Oscar de la Renta dazu gebracht, kein Echtfell mehr zu nutzen.“

5. Billie und ihr Bruder haben schon bei Elton John diniert.

Man könnte meinen, dass ein Superstar wie Billie Eilish nach einigen Jahren im Rampenlicht abgestumpft ist, wenn es um Kolleg*innen von großem Kaliber geht. Doch in einem Interview mit Howard Stern beweisen sie und Finneas, dass auch sie manchmal noch von Weltstars überrascht werden. So berichten die Geschwister mit großer Begeisterung von einem ungewöhnlichen Abendessen mit Elton John.

Schon als die beiden das Anwesen des Engländers betreten, machen sie große Augen. Als sie dann während des köstlichen Abendessens (das natürlich von einem Sternekoch zubereitet wurde) den unglaublichen Anekdoten von Elton lauschen, glauben sie, dass es besser eigentlich nicht mehr werden könnte. Doch das absolute Highlight der Absurdität bietet dann Bumble, Johns Butler. Vom einfachen Cappuccino bis hin zu Eltons Tabletten gegen Sodbrennen auf dem Silbertablett – der Diener liest seinem Chef jeden Wunsch von den Augen ab. Amüsiert von dieser Dekadenz gibt Finneas im Interview eine 1A Imitation von Elton zum Besten – und hat die Lacher auf seiner Seite.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

15 Alben, die 2021 geprägt haben

Don't Miss