------------

Popkultur

5 Dinge, die ihr über die Gorillaz noch nicht wusstet

Published on

Gorillaz
Foto: Andrew Benge/Redferns/Getty Images

Als die Gorillaz um die Jahrtausendwende herum loslegen, revolutionieren sie die Musikwelt. Das liegt nicht nur am musikalischen Feingefühl und an der aufwendigen grafischen Umsetzung, sondern auch einem weiteren Detail: Die Gruppe ist gar nicht echt, sondern eine virtuelle Band. Dahinter stecken natürlich Musiker*innen aus Fleisch und Blut. Wir haben fünf Dinge über das britische Cartoonprojekt zusammengetragen, die ihr möglicherweise noch nicht wusstet.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das Debütalbum der Gorillaz anhören:

1. Die Band wurde als Reaktion auf den Boyband-Hype Ende der Neunziger gegründet.

Sänger und Songwriter Damon Albarn hat den Pop-Olymp gleich zweimal bezwungen — einmal mit den Gorillaz und einmal mit den britischen Rockhelden Blur. Genau, das sind die mit dem „Wooo-hooo“-Song! Der Startschuss für die Truppe fällt 1988; mit dem dritten Album Parklife gelingt 1994 der Durchbruch. Blur surfen mit großem Erfolg auf der Britpop-Welle, bevor sie sich in der zweiten Hälfte der Neunziger neu erfinden und einen alternativeren Weg einschlagen. Ende der Neunziger fehlt es der Band an Motivation, Gitarrist Graham Coxon steigt zu jener Zeit sogar aus. Sänger Albarn arbeitet indes an einem neuen Projekt: den Gorillaz.

Die Idee kommt ihm und seinem Comiczeichner-Kumpel Jamie Hewlett, als die beiden vor dem Fernseher sitzen. „Wenn man zu lange MTV schaut, ist das ein bisschen wie die Hölle“, erklärt Hewlett in einem Interview. „Es gibt dort nichts Gehaltvolles. Also kamen wir auf die Idee, eine virtuelle Band zu gründen, als eine Art Kommentar dazu.“ Albarn findet ähnliche Worte: „Das war zu Beginn des Boyband-Hypes… Und es fühlte sich alles so künstlich an. Wir wollten auch eine künstliche Band auf die Beine stellen, sie aber auch irgendwie interessant machen.“ Gesagt, getan: Albarn greift zum Stift und schreibt die ersten Songs. Hewlett übernimmt die Gestaltung der gezeichneten Bandmitglieder. (Bei Gorillaz-Live-Shows treten auch echte Musiker*innen auf.) Die Aufnahmesessions für das Debüt dauern von 1998 bis 2000; 2001 erscheint die Platte. Die virtuelle Alternative-Dub-Hip-Hop-Punk-Gruppe meistert aus dem Stand den Durchbruch, erreicht die britische Top 5, die US-amerikanische Top 20 und veröffentlicht mit Clint Eastwood, 19-2000, Rock The House und Tomorrow Comes Today gleich vier Hit-Singles. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

2. Zeichner Jamie Hewlett steckt nicht nur hinter den Gorillaz, sondern auch hinter der erfolgreichen Comicserie Tank Girl.

Nicht nur Damon Albarn hat bereits einen Hit gelandet, als er und Jamie Hewlett mit der Umsetzung der Gorillaz loslegen. Nein, auch Hewlett hat in seinem Genre bereits mächtig gepunktet und die erfolgreiche Comicserie Tank Girl erschaffen. Darin geht es um die gleichnamige Hauptfigur, eine Dame im Punk-Look, die sich durch das postapokalyptische Australien im Jahr 2033 kämpft. Begleitet wird sie von ihrem Freund, dem Kängurumenschen Booga. Ihre Behausung ist ein Militärpanzer, was auch sonst. Die erste Ausgabe des Comics erscheint im britischen Comicmagazin Deadline, durch das sich auch Albarn und Hewlett kennenlernen, weil Hewlett für das Heft ein Interview mit Blur führt. Die Bildgeschichten erfreuen sich großer Beliebtheit, später werden einige Fortsetzungen über den Szenegiganten DC Comics veröffentlicht. 1995 flimmert eine Verfilmung über die Kinoleinwände, in der auch Rapper Ice-T und Punklegende Iggy Pop mitspielen.

3. Schauspieler Clint Eastwood hat sich nie zum gleichnamigen Song der Band geäußert.

Mit Clint Eastwood gelingt den Gorillaz im März 2001 ihr erster großer Hit. Das liegt einerseits an dem aufwendig gestalteten Zeichentrickmusikvideo, andererseits an der klugen musikalischen Umsetzung. Elektronische Musik, Dub, Rock, Hip-Hop: Die Gorillaz machen vor nichts Halt und lassen die unterschiedlichsten Stilelemente in ihr Songwriting einfließen. Auch Westernmusik bringen die Briten in ihrer Debütsingle unter. So klingt der Track der Titelmelodie von Zwei glorreiche Halunken so ähnlich, dass die Gorillaz das Stück sogar nach Westernheld Clint Eastwood benennen. Der hat sich wohl bis heute nicht dazu geäußert, aber Albarn denkt schon bei der Veröffentlichung des Stücks: „Ich bin sicher, dass Clint Eastwood den Song mögen würde. Er ist ein intelligenter Mann.“

4. Damon Albarn und Jamie Hewlett haben einen Videoclip für die BBC-Übertragungen der Olympischen Spiele 2008 in Peking produziert.

Als die Olympischen Spiele 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking stattfinden, haben sich die Gorillaz weltweit einen Ruf erspielt, kommen aber auch in England extrem gut an. Das weiß auch die BBC und beauftragt Albarn und Hewlett mit der Produktion eines Videoclips für die Olympia-Übertragungen der britischen Rundfunkanstalt. Hewlett entwirft dafür unterschiedliche Charaktere, wie zum Bespiel den unsterblichen Affenkönig, den Sandmönch Sandy und das aus Versehen reinkarnierte Schwein Pigsy. In einem Video erzählen die Gorillaz von der Reise der Figuren zum Olympiastadion; als Vorlage dient der berühmte chinesische Roman Die Reise nach Westen. Der handelt von der Reise eines Mönches zu einem Land „westlich“ vom antiken China, von wo aus er Buddhas heilige Schriften nach China bringen soll. „Die Idee ist, die gesamte Geschichte von Die Reise nach Westen in der zweiminütigen Eröffungssequenz zu erzählen, die unsere Charaktere auf dem Weg zum Olympiastadion zeigt“, erklärt Zeichner Hewlett. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen:

5. Die Gorillaz stehen im Guinness-Buch der Rekorde.

Last but not least: Die Gorillaz stehen als „Erfolgreichste virtuelle Band“ im Guinness-Buch der Rekorde. Fairerweise sei dazu gesagt, dass die Gruppe in dieser Sparte fast außer Konkurrenz stehen dürfte. Doch auch das hat ja seine Gründe.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die ikonischsten Musikvideos der Rockgeschichte

Don't Miss