------------

Popkultur

„99 Luftballons“ und „Nur geträumt“: Das Nena-Debüt wird 40

Published on

Nena
Foto: RB/Redferns/Getty Images

Jeder, wirklich jeder in Deutschland kann die ersten Zeilen von 99 Luftballons mitsingen. Zu finden ist der Song auf dem Debütalbum von Nena, mit dem die Berliner Band im Jahr 1983 aus dem Stand die internationale Pop-Welt eroberte. Doch der Mega-Hit markiert nur den Anfang von Nenas jahrzehntelanger Karriere.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das Debütalbum von Nena anhören:

Hagen, 1980: Während die Neue Deutsche Welle bereits über das Land schwappt, singt Nena noch in der englischsprachigen Band The Stripes. 1981 tritt die Gruppe sogar in der Fernsehsendung Disco auf, doch wenig später gehen die Mitglieder getrennte Wege. 1982 wagen Nena und ihr Lebensgefährte Rolf Brendel (der ehemalige Schlagzeuger der Stripes) einen Neuanfang und ziehen gemeinsam nach West-Berlin. Um sich über Wasser zu halten, nimmt die Sängerin einen Job im Büro des Fotografen Jim Rakete an und bearbeitet unter anderem die Fanpost der NDW-Helden Spliff. Deren Keyboarder Reinhold Heil und Bassist Manfred Praeker entdecken die junge Musikerin — und beschließen, ein Album mit Nena zu produzieren.

Nenas Debütalbum: Aus dem Stand an die internationale Spitze

Das Line-up von Nenas Band: Uwe Fahrenkrog-Petersen am Keyboard, Carlo Karges an der Gitarre und Jürgen Dehmel am Bass. Schon im Mai 1982 veröffentlicht die Gruppe, die übrigens ebenfalls Nena heißt, ihre erste Single Nur geträumt. Im August 1982 landet Nena einmal mehr im Pop-TV, diesmal in der Sendung Musikladen. Nicht nur ihr Gesang sorgt für Aufsehen, sondern auch der rote Leder-Minirock der Sängerin. „Ich hatte für mich immer so ganz stimmige Ideen“, verrät die Frontfrau später im Interview mit ZDF-History. „Und dann kam ich mit dem roten Minirock und das fanden die Jungs [i.e. „die Band“] gut und ich fand’s sowieso gut.“ Im September erreicht die Gruppe zum ersten Mal die deutschen Charts. Doch das war noch längst nicht alles.

Im Januar 1983 legen die Newcomer ihre zweite Single 99 Luftballons nach — und landen damit ihren größten Erfolg. Innerhalb weniger Wochen erklimmen Nena mit dem Song den ersten Platz der deutschen Singlecharts, später folgen Pole Positions in Japan, Mexiko, Kanada, Australien und immerhin ein zweiter Platz in den USA.

Der Erfolg in Übersee lässt sich unter anderem auf Christiane Felscherinow zurückführen, die ihr vielleicht als Protagonistin des Antidrogenromans Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kennt. Auf ihre USA-Reise Anfang der Achtziger nimmt Felscherinow nämlich auch einige deutsche Platten mit, darunter 99 Luftballons. Als der Song 1984 noch einmal in englischer Sprache erscheint, gelingt auch in Großbritannien der große Siegeszug an die Spitze der Charts.

Der ballonartige Aufstieg einer der bekanntesten deutschen Sängerinnen

Auch mit ihrem Debütalbum Nena stürmen die Berliner NDW-Rocker den ersten Platz der Hitparade und es soll nicht der letzte große Erfolg bleiben. Mit dem zweiten Album ? (Fragezeichen) gelingen ebenfalls erste Plätze im gesamten deutschsprachigen Raum; zwei weitere Alben veröffentlicht die Band 1985 und 1986. Ab 1989 startet Frontfrau Nena ihre Solokarriere und bringt 13 weitere Alben raus, von denen vor allem die neueren stets die deutsche Top Ten erreichen. Nenas Umgang mit der Coronapandemie muss jeder für sich selbst bewerten, doch ihre nationalen und internationalen Erfolge wird der Sängerin niemand mehr nehmen können. Angefangen hat alles mit ihrem Debüt, mit Nur geträumt und mit 99 Luftballons.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Neue Deutsche Welle: 10 unsterbliche Hits aus der buntesten Ära Deutschlands

Don't Miss