------------

Popkultur

Die andere Hälfte von Wham!: Zum Geburtstag von Andrew Ridgeley

Published on

Andrew Ridgeley
Foto: Michael Putland/Getty Images

George Michael kennen wir alle, klar. Doch wie heißt nochmal der andere Typ von „Last Christmas“? Genau! Weil Andrew Ridgeley einfach immer zu kurz kommt, widmen wir der anderen Hälfte von Wham! heute (fast) einen ganzen Text. So richtig Gas gab der Brite erst nach erst nach seiner Zeit mit George Michael.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Make It Big von Wham! anhören:

Wer an die Achtziger denkt, denkt auch an Wham!. Mit Hits wie Wake Me Up Before You Go-Go, Last Christmas, Club Tropicana und Everything She Wants prägten Andrew Ridgeley und George Michael das gesamte bunte Jahrzehnt. Im Rampenlicht stand vor allem Michael, der auch einen Großteil der Songs komponierte. Doch Ridgeley war es, der Wham! den nötigen Biss verschaffte, das Duo einer großen Plattenfirma vorstellte und sich um die Organisation kümmerte, wenn Michael wieder einmal stundenlang versuchte, seine widerspenstige Haarpracht in den Griff zu bekommen. Wham! ohne Ridgeley? Unvorstellbar. Doch beginnen wir vorne und erzählen die Geschichte der anderen Hälfte von Wham!.

Zur Welt kommt Andrew John Ridgeley am 26. Januar 1963 im Süden Englands. Er wächst in geordneten Verhältnissen auf: Seine Mutter Jennifer arbeitet als Grundschullehrerin, Papa Alberto steht in den Diensten des Kameraherstellers Canon. Als Andrew zwölf Jahre alt ist, bekommt er einen neuen Mitschüler: George Michael. Sofort nimmt er „den Neuen“ unter seine Fittiche und die beiden freunden sich an. „Im ersten Moment schienen wir nichts gemeinsam zu haben“, erinnert sich Ridgeley in einem Interview mit Freundin. „Er war schüchtern, ich voller Selbstvertrauen. Er mochte weder Fußball noch Formel Eins. Bis wir über Musik sprachen.“ Es ist der Beginn einer der größten Erfolgsgeschichten der Popmusik.

Andrew Ridgeley und Wham!: Eine brennende Sensation

Schnell wird aus der Begeisterung für die Musik eine Passion für das Musikmachen. Für den kreativen Part ist größtenteils Michael zuständig, doch Ridgeley treibt seinen Bandkollegen an und sorgt für die Professionalisierung von Wham!. Die jungen Musiker profitieren stark voneinander, was auch beide so sehen. „Wir waren glücklich, uns schon in jungen Jahren kennengelernt zu haben“, findet Ridgeley in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Den ersten Plattenvertrag verschafft er Wham!, indem er ein halbfertiges Demoband verschickt. „Im Rückblick scheint es wirklich seltsam, dass wir dachten, ein solches Demo würde ausreichen, uns einen Plattenvertrag zu sichern“, so Ridgeley im Deutschlandfunk-Interview. „Aber so war es.“

Nach ihrem kometenhaften Aufstieg dominieren Wham! kurzzeitig die Welt der Popmusik; vor allem Wake Me Up Before You Go-Go und der festliche Mega-Hit Last Christmas stürmen weltweit die Charts. Dennoch quittiert das Duo nach nur fünf Jahren den Dienst. Laut Ridgeley war das von Anfang an der Plan: „George und ich waren für kurze Zeit eine der erfolgreichsten Bands auf diesem Planeten“, erzählt er im Freundin-Interview. „Wir verkörperten jugendlichen Optimismus und hatten nie vor, Wham! als Band erwachsen werden zu lassen. Wir wollten eine kurzlebige Sensation sein, die hell brannte und sich mit einem Knall verabschiedete. George musste danach einfach solo weitermachen.“

Von der Formel 3 über Hollywood wieder nach England

Während George Michael eine erfolgreiche Solokarriere startet, geht Ridgeley mit 23 in Rente und genießt das Leben. „Ich denke, viele Leute hätten das an meiner Stelle ähnlich gehandhabt“, mutmaßt er im Interview mit dem Südkurier. „Und manchmal hat mich George darum beneidet.“ Zu Ridgeleys Spaß-Stationen zählt zum Beispiel ein Ausflug in den Motorsport, seine zweite große Leidenschaft. Von Monaco aus tritt er in der Formel 3 an und gibt als Rennfahrer Vollgas. Das Ganze funktioniert nicht so gut wie erwartet, weshalb Ridgeley schließlich nach Los Angeles zieht und sich an der Schauspielerei versucht. Auch in der Traumfabrik Hollywood bleiben die großen Erfolge aus. 1990 kehrt der Musiker nach England zurück – und dort bleibt er auch.

Heute lebt Ridgeley in Wadebridge, einem verschlafenen Städtchen im britischen Cornwall. Seine jahrzehntelange Beziehung mit Bananarama-Sängerin Keren Woodward ging 2017 in die Brüche; 2022 lernte Ridgeley seine neue Partnerin kennen, das Model Amanda Cronin. Sein alter Kollege George Michael starb 2016 an den Folgen einer Herzerkrankung — ausgerechnet an Weihnachten. „Der Schmerz ist weniger geworden, aber ich denke oft an ihn“, berichtet Ridgeley im Freundin-Interview. Man glaubt es ihm sofort. Ob Ridgeley jenseits seines 60. Geburtstags ein musikalisches Comeback ins Auge fasst, wissen wir nicht. Doch die unvergleichlichen Songs, die er gemeinsam mit George Michael schuf, werden uns in jedem Fall weiterhin begeistern.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs von George Michael, die du kennen solltest

Don't Miss