Join us

Popkultur

Bald ist Premiere: James Hetfield als abgebrühter Cop in Serienmörder-Drama

Published on

Es ist seine erste Rolle, in der er nicht sich selber spielt: James Hetfield wird im Ted-Bundy-Biopic Extremely Wicked, Shockingly Evil And Vile in die Rolle von Officer Bob Hayward schlüpfen. Die Neuigkeit über Hetfields Filmauftritt in dem Drama über den berüchtigten Verbrecher ging bereits Anfang letzten Jahres durch die Presse. Jetzt gibt es ein Datum für die Premiere!

von Timo Diers

Er gilt als einer der bekanntesten und grausamsten Serienmörder in der Geschichte der USA: Ted Bundy wirkte zwar wie ein charmanter junger Mann, hatte bis zu seiner Verurteilung aber mindestens 30 junge Frauen und Mädchen auf dem Gewissen. Regisseur und Produzent Joe Berlinger, der bereits für Metallicas Some Kind Of Monster Regie führte, wird mit der Star-besetzten Geschichte über den berüchtigten Ted Bundy bereits am 26. Januar auf dem Sundance Film Festival in Utah Premiere feiern!


Hört hier in die besten Metallica-Songs rein:

Klickt auf „Listen“ für das volle Programm.


James Hetfields Rolle scheint fast wie auf den Leib geschneidert: Er verkörpert Officer Bob Hayward, einen beinharter Highway Cop aus Utah, der Ted Bundy am 21. August 1975 bei einer Verkehrskontrolle verhaftet. Bundy war mit seinem VW Käfer zu schnell gefahren und bei der Inspektion des Wagens fiel den Polizisten Einbruchswerkzeug auf. Hayward hat das richtige Gespür und vermutet etwas viel Schlimmeres, als nur ein paar Einbrüche.

Berlinger, der James Hetfield bereits seit Jahren kennt, wusste von Anfang an, mit dem Metallica-Frontmann genau den Richtigen für die Rolle des abgebrühten Cops gefunden zu haben: „Ich habe hunderte Stunden mit James und den anderen Jungs von Metallica verbracht. Dabei waren Hetfields Charisma und seine beeindruckende Ausstrahlung unübersehbar“, berichtet der Regisseur im Metal Hammer über seinen Casting-Prozess. „Für mich war absolut klar, dass er diese Eigenschaften und seine Anziehungskraft in eine dramatische Filmrolle übertragen könnte. Und als er mir zusagte, hat mich das umgehauen!“

Im Februar veröffentlichte Berlinger ein Foto vom Filmset mit James Hetfield und Hauptdarsteller Zac Efron als Ted Bundy.

Neben dem High School Musical Star sind bei Extremely Wicked, Shockingly Evil And Vile unter anderem Jim Parsons und Lily Colins mit von der Partie. John Malkovic geht in der Rolle als Richter Edward Cowart auf, der damals den Vorsitz der Verhandlungen innehatte und schließlich auch das Todesurteil gegen Bundy aussprach.

Unterdessen werden Metallica von Mai bis August mit ihrer WorldWired Tour nach Europa und Großbritannien zurückkehren, um die hiesigen Stadien unsicher zu machen. Kein Zweifel, 2019 wird ein gutes Jahr für Metallica Fans!


Headerbild Credit: DoD News Features [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Das könnte euch auch interessieren:

Metallica: Welche Schätzchen man in der Deluxe-Box von „…And Justice For All“ findet

„…And Justice For All“ von Metallica: Track für Track!

„…And Justice For All“ von Metallica: Die Sache mit dem Bass

Latest Music News

Don't Miss