------------

News

Die Geschichte der Abbey Road Studios: „If These Walls Could Sing“ auf Disney+

Published on

Abbey Road Studios
Foto: Phil Dent/Redferns/Getty Images

Nach McCartney 3,2,1 (2021) und The Beatles: Get Back (2021) möchte Disney+ noch diesen Dezember die Dokumentation If These Walls Could Sing veröffentlichen. Paul McCartneys Tochter Mary beleuchtet darin das Vermächtnis der legendären Abbey Road Studios — natürlich unter Einbezug der Rock-Prominenz.

von Timon Menge

Langsam aber sicher entwickelt sich Disney+ zu einer echten Fundgrube für Beatles-Fans. Mit McCartney 3,2,1 veröffentlichte der Streaming-Riese im Jahr 2021 interessante Gespräche zwischen Ex-Beatle Paul McCartney und Produzenten-Legende Rick Rubin. Noch im selben Jahr erschien The Beatles: Get Back von Der Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson, der sich für die Dokumentation durch mehr als 50 Stunden Archivmaterial von den Let It Be-Sessions wühlte. Dieses Jahr legt Disney+ nach und bringt noch im Dezember eine Dokumentation über die Londoner Abbey Road Studios raus. Die Beatles, Pink Floyd, Oasis: Sie alle haben hier legendäre Alben eingespielt. Regie führte Paul McCartneys Tochter Mary, die das Studio als Kind auf ihre ganz eigene Weise erlebte.

If These Walls Could Sing: „Diese Doku umzusetzen war eine große Chance“

„Wir freuen uns riesig, Mary McCartneys unfassbar persönliches Dokufilm-Debüt präsentieren zu dürfen“, zeigt sich Marjon Javadi begeistert. Javadis Titel: Vice President Of Disney Original Documentary For Disney Branded Television. Gesundheit. „Es ist eine fesselnde Geschichte“, fährt Javadi fort, „über all die Generationen von Musik, die in den legendären Abbey Road Studios entstanden ist. Mary ist schon ihr ganzes Leben lang mit diesem Ort verbunden und wir freuen uns, dass nun Zuschauer auf der ganzen Welt die Abbey Road Studios durch ihre Augen erkunden dürfen und dort noch einmal ganz neue Facetten entdecken können.“ McCartney selbst ergänzt: „Diese Doku umzusetzen, war eine große Chance, mehr über den Ort zu erfahren, an dem ich aufgewachsen bin.“

In If These Walls Could Sing wird aber nicht nur Mary McCartney zu Wort kommen, sondern auch viele der Musiker*innen, die in den Mauern der Abbey Road Studios unsterbliche Alben aufgenommen haben. Paul McCartney, Ringo Starr, Elton John, Liam Gallagher, Noel Gallagher, John Williams, Celeste, Kate Bush: Sie und andere werden in der Doku über ihre Erfahrungen in dem berühmten Aufnahmetempel berichten und dem Publikum einen Einblick in einen Ort gewähren, an dem mehrfach Rockgeschichte geschrieben wurde. „Wir wollten die Geschichte der Abbey Road Studios schon immer erzählen“, beteuert Marc Robinson von den Mercury Studios, die an der Umsetzung beteiligt waren. Wie gut das gelungen ist, werden wir am 16. Dezember 2022 bei Disney+ erfahren.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Review: „Get Back“ von Peter Jackson ist ein überlanges Fest für Beatles-Ultras

Don't Miss