------------

Popkultur

Drum-Battles, gebrochene Beine und australische Bergarbeiter: Die 8 größten Glanzmomente von Dave Grohl

Published on

Dave Grohl
Foto: MIGUEL SCHINCARIOL/AFP via Getty Images

Normalerweise widmen wir uns an dieser Stelle den großen musikalischen Highlights. Doch im Fall von „Good Guy Grohl“ gibt es so viel Menschliches und Witziges zu berichten, dass wir uns heute mal nur darauf konzentrieren. Spoiler: Er ist ein Guter! Auch wenn er manchmal echt ein Teufel sein kann …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch But Here We Are von den Foo Fighters anhören:

1. Er lieferte sich einen Drum-Battle mit dem „Tier“ aus der Muppet Show.

Harry Belafonte hat es getan, ebenso wie Buddy Rich, Questlove von The Roots und Travis Barker von Blink-182. Im Jahr 2015 liefert sich auch der ehemalige Nirvana-Drummer und Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl einen Schlagzeug-Battle mit dem „Tier“ aus der Muppet Show. Gleich zu Beginn lässt Grohl eins seiner Becken erklingen und sagt zu seinem Gegner: „Oh, ist das eine Glocke? Zeit für die Schule.“ Wahnsinn.

2. Er spielte den Teufel im Tenacious-D-Film The Pick Of Destiny.

Unvergessen bleibt auch Grohls Auftritt in dem Film The Pick Of Destiny mit den beiden Tenacious-D-Mitgliedern Jack Black und Kyle Gass. Die zwei Musiker setzen im Lauf der Geschichte alles daran, das sogenannte „Plek des Schicksals“ zu finden. Dabei handelt es sich um ein Stück Horn des Teufels, mit dem man plötzlich viel besser Gitarre spielt. Am Ende stellt sich den beiden allerdings der Satan alias Dave Grohl in den Weg.

3. Er gab mit einem kleinen Fan Enter Sandman zum Besten und schenkte ihm anschließend eine Gitarre. Awww!

Good Guy Grohl gibt auch den Kleinsten in der Rockwelt eine Bühne. So zum Beispiel im Jahr 2018, als er in Kansas City einen zehnjährigen Fan nach vorne holt, der auf einer von Grohls Gitarren Enter Sandman von Metallica spielen darf. Und nicht nur das: Anschließend bekommt der Rockstar in spe das Instrument auch noch geschenkt. Grohl lässt den Jungen allerdings auch wissen: „Wenn die morgen auf Ebay angeboten wird, finde ich dich!“

4. Die junge Trommlerin Nandi Bushell forderte ihn im Internet zu einem Drum-Battle heraus — und Dave reagierte darauf.

Auch, als die junge Schlagzeugerin Nandi Bushell den Foo-Fighters-Frontmann zu einem Schlagzeug-Battle herausfordert, zeigt sich Grohl kinderlieb und macht den Spaß mit. Um Nandi eine Freude zu machen, schreibt er sogar einen Song über sie, in dem es heißt: „Nandi / Number one Supergirl / Nandi / Best drummer in the world“. Also ehrlich, Dave. Wie kann man so nett sein.

5. 2015 brach er sich bei einer Show in Schweden das Bein, ließ sich kurz verarzten — und spielte das Konzert zu Ende!

Grohl ist nicht nur witzig und kinderlieb, sondern auch ein echt harter Hund. Als er 2015 bei einem Konzert in Göteborg von der Bühne fällt, bricht er sich dabei das Bein. Für viele andere Bands wäre das ein Grund, die Show sofort abzubrechen. Doch Grohl verspricht dem Publikum noch auf der Krankentrage: „Ich lasse mich kurz verarzten und dann bringen wir das zu Ende!“ Eine Stunde später ist er tatsächlich wieder da — und die Foo Fighters rocken weiter.

6. Im Krankenhaus zeichnete er einen Entwurf für einen Thron — und ließ ihn bauen, damit er weiterhin Konzerte geben konnte.

Auch für die Shows nach seinem Beinbruch entwickelt Grohl einen Plan. Das Ganze muss natürlich standesgemäß sein und seinem Status als Rockstar entsprechen. Deshalb zeichnet er noch im Krankenhaus einen Entwurf für einen Thron, auf dem er seine nächsten Konzerte spielen möchte. Nur wenig später nimmt er bereits darauf Platz. Übrigens genauso wie Axl Rose, der sich das Teil nach einem Unfall ausleiht.

7. 2011 spielte er mit den Foo Fighters bei Fans zu Hause.

Die Lieblingsband in der eigenen Garage? Ab einer gewissen Größe ist das für viele Rockstars kaum noch machbar. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: 2011 verlosen die Foo Fighters acht Privatkonzerte, die sie in den Garagen ihrer Fans geben. Wer eine davon gewinnt, kann später ehrlich von sich behaupten: Dave Grohl ist neben meinem Rasenmäher aufgetreten.

8. Er widmete zwei australischen Bergarbeitern einen Song.

Im Jahr 2006 haben die zwei Bergarbeiter Brant Webb und Todd Russell aus Australien jede Menge Pech. Sie werden während der Arbeit verschüttet und müssen ganze zwei Wochen unter Tage ausharren. Dabei helfen ihnen laut eigener Aussage die Songs der Foo Fighters. Stark! Als Dave Grohl davon hört, lädt er die zwei auf literweise Kaltgetränke ein — und widmet ihnen das Stück Ballad Of The Beaconsfield Miners.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.1.1969 kommt Dave Grohl zur Welt.

Don't Miss