------------

News

„Africa“ von Toto knackt magische Milliardenmarke bei Spotify!

Published on

Foto: Frazer Harrison/Getty Images

Totos legendäres und durch die unergründlichen Wege des Internets zum Kult avanciertes Monument Africa entwickelt sich mehr und mehr zum Selbstläufer. Jetzt hat es bei Spotify zehnstelliges Niveau erreicht!

 von Björn Springorum

Alle kennen ihn, nicht alle gestehen sich ihre heimliche Liebe für ihn ein: Africa von Toto ist einer dieser heilsamen Songs, der die Welt immer ein kleines bisschen besser macht, wenn man ihn hört. Und offensichtlich hört man ihn auch dieser Tage sehr häufig. Bei Spotify hat die Überhymne jetzt die surreale Marke von einer Milliarde Plays überschritten. Das ist insofern natürlich nicht allein wegen der schieren Anzahl bemerkenswert – sondern auch, weil das dazugehörige Album IV bereits 1982 erschien und Africa als dritte Single daraus ausgekoppelt wurde. Damals durchaus ein Erfolg, der schnell auch vergoldet wurde, geriet der Song in den Neunzigern und Nullerjahren zunehmend in Vergessenheit. Erst die sozialen Medien der letzten Jahre entdeckten den Song wieder, gekrönt von einem echt seltsamen und dennoch tollen Cover von Weezer.

Zurück auf die Bühnen

„Das ist mehr als ein wahrgewordener Traum“, sagt David Paich dazu, der die Nummer mit Jeff Porcaro geschrieben hat. „Vielen Dank an unsere Familien, Freunde und Fans! Afrcia ist das Ergebnis eiens unglaublichen Teamworks im Studio, das zu purer musikalischer Magie geführt hat. Dank Spotify konnten sich Toto mit so vielen neuen Hörern verbinden. Ich weiß, dass Jeff Porcaro jetzt auch lächeln und diesen Moment mit uns feiern würde.“ Porcaro starb bereits 1992 und konnte das unglaubliche Comeback des Songs nicht mehr miterleben.

Im April 2022 wird die Band dann mit Journey durch die USA touren, gefolgt von ihrer Rückkehr auf europäische Bühnen. Neben Steve Lukather und Joesph Williams wird die mittlerweile 15. Live-Inkarnation der Band die Magie von Africa zu uns bringen. Weil wir es alle wirklich brauchen und verdient haben – ob wir das jetzt zugeben möchten oder nicht.

Toto live:

14.07.2022 Bonn, KunstRasen

16.07.2022 Halle, Peißnitzinsel

17.07.2022 Ulm, Munsterplatz

20.07.2022 Tussling, Schlossplatz

27.07.2022 Hamburg, Stadtpark

28.07.2022 Schwetzingen, Schlossgarten
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 15.10.1978 veröffentlichen Toto ihr Debütalbum.

Don't Miss