------------

News

Produzent Andrew Watt: Rolling Stones haben zweite Platte in Schublade

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Geht es nach Produzent Andrew Watt, müssen wir nicht wieder 18 Jahre auf eine neue Platte der Rolling Stones warten: Bei den Sessions sei mehr als genug Material für ein weiteres Album zusammengekommen.

von Björn Springorum

Die Rolling Stones dürften mehr als zufrieden über das Interesse an Hackney Diamonds sein. Ihre erste neue Platte mit Originalsongs seit 2005 ging in Großbritannien und Deutschland direkt auf die Eins der Charts, in den USA kommt sie auf einen starken dritten Platz. Geht es nach Produzent Andrew Watt, muss die Band gar nicht so lange warten, bis sie wieder Chart-Erfolge wie diese feiern kann. In einem Interview mit dem Rolling Stone sagte er jetzt nämlich, es sei noch eine Menge Material von den Sessions übrig.

„Wir hatten 28, 29 Songs auf der Liste“

Insgesamt zwölf Songs erscheinen auf dem neuen Album, drei davon wurden von Watt mitgeschrieben. Aber das waren eben längst nicht alle. „Wir hatten 28, 29 Songs auf der Liste”, so der gerade mal 33-jährige Produzent über die einmonatigen Aufnahmesessions im November 2022. Ich entschied, dass ich mit der Band im Aufnahmeraum sitzen würde. Auf diese Weise konnte ich bei den Arrangements helfen, während wir arbeiteten. Hackney Diamonds ist eine performancebasierte Platte; sie ist live. Deshalb wird sie schneller und langsamer, drückt und zieht – so wie es sich für die Stones gehört.“

Heißt im Klartext: Es sind noch eine Menge Songs übrig. Auf die Frage, ob es denn noch eine weitere Platte der Stones geben würde, antwortete Watt mit einem Grinsen: „Dann sind sie 98 Jahre alt, wenn sie die nächste Platte fertigstellen!“ Etwas ernster fügte er hinzu: „Das ist wie bei Batman. Wenn sie die Zunge in die Luft strecken, weiß ich, wo ich auftauchen muss, und ich werde da sein. „Ich hoffe, dass sie die anderen Songs zu Ende bringen. Ich als Fan finde, sie sollten es zu Ende bringen. Es braucht viel, um alle zusammenzubringen, also hoffe ich, dass es klappt.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss