------------

News

Blackberry Smoke: Schlagzeuger Brit Turner ist tot

Published on

Foto: Rick Diamond/Getty Images

Brit Turner ist tot. Der Schlagzeuger von Blackberry Smoke starb am Sonntag an einem Hirntumor. Er wurde nur 57 Jahre alt.

von Björn Springorum

Blackberry Smoke haben ihren Schlagzeuger Brit Turner verloren. Wie die Band mitteilte, starb er am vergangenen Sonntag an einem Glioblastom, einem besonders schnell wachsenden Form Hirntumor. Er war 57 Jahre alt.

„Mit tiefem Bedauern teilen wir allen mit, dass unser Bruder Brit Turner aus dem Leben geschieden ist“, so die Band in den sozialen Medien. „Wenn ihr das Privileg hattet, Brit auf irgendeiner Ebene zu kennen, dann wisst ihr, dass er der fürsorglichste, einfühlsamste, engagierteste und liebenswerteste Mensch war, den man je zu treffen hoffen konnte. Brit war Blackberry Smokes true north, der Kompass, der die Philosophie einführte, die diese Band weiterhin leiten wird.“

Im Herbst 2022 wurde bei Turner ein Glioblastom diagnostiziert, bald darauf entzog er sich einer Operation. Doch der Tumor wuchs zu schnell und er verlor den Kampf gegen den Krebs. „Danke an alle, die Brit und seine Familie während dieses Kampfes unterstützt haben und für sie da waren“, heißt es in dem offiziellen Posting abschließend.

Die Lynyrd Skynyrd der Gegenwart

Brit Turner gehört zu den Gründungsmitgliedern, die die Country-Rock-Band Blackberry Smoke 2000 gründeten. Davor spielte er mit seinem Bruder Richard in der Thrash-Metal-Band Nihilist. „Nachdem ich den Heavy Metal hinter mir gelassen hatte“, erinnerte er sich 2012 mal, „ging es weiter mit geradlinigem Rock’n’Roll, Americana, Southern Rock und traditionellem Country.“ Bei Blackberry Smoke führte das zu acht Studioalben. Das letzte, Be Right There, erschien erst vor wenigen Wochen. Es enthält die letzten Aufnahmen von Turner.

Blackberry Smoke sind längst zu den Lynyrd Skynyrd der Gegenwart geworden. Die Band teilte schon die Bühne mit Guns N’ Roses, Zac Brown Band, ZZ Top, Eric Church oder auch Lynyrd Skynyrd und wird nach aktuellem Stand weiterhin Musik machen – mit Brit Turner im Geiste.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.4.1999 wird Countrystar Tammy Wynette exhumiert.

Don't Miss