------------

News

„Brothers“: Alex Van Halen veröffentlicht Autobiografie

Published on

Alex und Eddie Van Halen

Nach dem Tod seines Bruders Eddie Van Halen hielt sich Alex Van Halen von der Öffentlichkeit fern. Nun bricht der Drummer der legendären Rockband sein Schweigen – und veröffentlicht seine Autobiografie Brothers. Ein paar Zitate daraus wurden bereits veröffentlicht.

 von Markus Brandstetter

„Ich war vom ersten Tag an mit ihm zusammen“, schreibt Alex Van Halen über seinen Bruder, dessen Tod am 6. Oktober 2020 die Musikwelt erschütterte. „Wir teilten die Erfahrung, in dieses Land zu kommen und herauszufinden, wie man sich einfügt. Wir teilten einen Plattenspieler, ein 800-Quadratmeter-Haus, eine Mutter und einen Vater und eine Arbeitsmoral.“

„Später teilten wir den hinteren Bereich eines Tourbusses, den Alkoholismus, die Erfahrung, berühmt zu werden, Väter und Onkel zu werden und mehr Stunden im Studio zu verbringen, als ich in meinem ganzen Leben mit irgendetwas anderem verbracht habe. Wir teilten eine Tiefe des Verständnisses, die die meisten Menschen nur hoffen können, in einem Leben zu erreichen“, heißt es darin weiter.

Infos zu Alex Van Halens Autobiografie

Alex Van Halens Autobiografie „Brothers“ erscheint am 22. Oktober im HarperCollins Verlag. Diejenigen, die das Buch über die Van-Halen-Store-Website bestellen, bekommen als Bonus ein exklusives Sammlerstück, heißt es in der Pressemitteilung.

2020 hatte sich Alex Van Halen kurz zu Wort gemeldet und zollte seinem Bruder Tribut. „Hey, Ed. Ich liebe dich. Ich sehe dich auf der anderen Seite. Dein Bruder, Al“, so der Musiker damals.

Das Verhältnis der beiden Brüder, die mit ihrer Musik die Musikwelt für immer veränderten, galt als äußerst eng. Bislang scheint es so, als würde sich Alex Van Halen aus allen geplanten Post-Van-Halen-Aktivitäten und (nie stattgefundenen) TributeFeiern raushalten wollen. Auch mögliche Veröffentlichungen von bislang ungehörtem Material obliegen Alex – das verriet Eddie Van Halens Sohn Wolfgang in einigen Interviews.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.2.1959 reisen die Van Halens mit dem Schiff nach Amerika.

Don't Miss