------------

News

Chris Cornell: Coverversion von Guns-N’-Roses-Song „Patience” an seinem Geburtstag veröffentlicht

Published on

Chris Cornell während eines Festivals im Jahr 2012. Foto: Christie Goodwin/Redferns via Getty Images

Am 20. Juli 2020 wäre Soundgarden-Sänger Chris Cornell 56 Jahre alt geworden. An seinem Geburtstag erscheint nun ein neuer Song — genauer gesagt eine besondere und unerwartete Coverversion.

von Markus Brandstetter

Guns N’ Roses und die Grunge-Elite: Das war historisch betrachtet nicht immer eine Geschichte von besonderer Gegenliebe. Umso überraschender ist es, dass es ausgerechnet ein Cover eines Songs von Axl Rose & Co. ist, das an jenem Tag, der Chris Cornells 56. Geburtstag gewesen wäre, erscheint. Cornell nahm sich die Ballade Patience vor – ein Lied, das 1988 auf dem Longpay G’N’R Lies erschien.

Zu hören gibt es den Track hier

Akustisch mit elektronischen Elementen

Cornells Version von Patience wird wie das Original von einer Akustikgitarre getragen – allerdings setzt der Musiker auf etwas andere Akkord-Voicings. Außerdem wird der Song am Anfang von elektronischen Flächen ergänzt, beim Refrain kommen diese erneut dazu. Zudem untermalt ein Beat den Chorus. Cornells Version des G-N’-R-Klassikers ist äußerst atmosphärisch und sogar noch ein Stück melancholischer als das Original.

Angeblich plante Cornell Cover-Album

Produziert und gemixt wurde Patience von Brendan O’ Brien. Laut Medienberichten soll es sich dabei um einen Track für ein Solo-Album gehandelt haben, auf dem Cornell die Songs anderer Musiker*innen covern wollte. Wie weit das Projekt bereits fortgeschritten war und ob man künftig noch andere bislang unveröffentlichte Cover-Songs der 2017 im Alter von 52 Jahren verstorbenen Grunge-Ikone hören wird, ist nicht bekannt.

Streit zwischen Witwe und Ex-Band

Seit Cornells Tod war immer wieder über Streit zwischen seiner Witwe Vicky Cornell und seinen ehemaligen Soundgarden-Bandkollegen berichtet worden. Cornell, die das Erbe ihres Mannes verwaltet, hatte die Band wegen Urheberrechtsverstößen geklagt. Diese wiederum verklagten Cornell wegen des Benefizkonzerts I Am The Highway: A Tribute To Chris Cornell im Jahr 2019– Cornell habe sie unter falschen Prämissen zur Teilnahme überredet, das Geld aber für sich selbst verwendet, so die Band. Allerdings ließ die Band die Klage gegen Cornell kürzlich fallen.

Chris Cornells Tochter Toni covert Song von Temple Of The Dog

Don't Miss