------------

News

Cliff Burtons ikonisches „Dawn of the Dead“-Shirt wieder im Familienbesitz

Published on

Paul Natkin/Getty Image

Das ikonische „Dawn of the Dead Shirt“ des 1986 verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton ist wieder zurück im Familienbesitz — das gab der Burton-Nachlass via Instagram bekannt.

 von Markus Brandstetter

Burton hatte das T-Shirt mit dem Motiv vom George-A.-Romero-Zombiefilm oft während Konzerten getragen. Nach dreißig Jahren, in denen das Shirt im Besitz einer namentlich nicht genannten Person war, wurde es nun an die Burton-Familie zurückgegeben. Der Überbringer: Niemand geringeres als Mike Bordin — bekannt als Schlagzeuger von Faith No More und Ozzy Osbourne, aber auch Burtons ehemaliger Bandkollege in der Gruppe EZ-Street.

Burton-Familie freut sich mit Posting

Die Burton-Familie feierte dieses Ereignis mit einem Instagram-Post, in dem sie sich bei Bordin bedankte. „Ein riesiges Dankeschön an Mike ‚Puffy‘ Bordin dafür, dass er Cliffs originales ‚Dawn of the Dead‘-Shirt zurück nach Hause gebracht hat, wo es hingehört. Es war eine Achterbahn der Gefühle und wir sind Mike und der Person, die es über 30 Jahre lang für uns aufbewahrt hat, sehr dankbar. Wir bedauern nur, dass Ray nicht hier ist, um es zu sehen“, heißt es in dem Beitrag.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ray H Burton (@cliffburtonfamily)

Enger Kontakt zur Metal-Welt

Cliff Burtons Familie blieb nach dem Tod des legendären Bassisten weiterhin in engem Kontakt zu Metallica und der Metal-Welt. Besonders Burtons Vater Ray Burton (der 2020 im Alter von 94 Jahren starb) zeigte sich immer wieder bei Metallica-Konzerten und ähnlichen Events. Auf der Instagram-Seite „@cliffburtonfamily“ findet man nicht nur etliche Bilder von Cliff, sondern auch Aufnahmen von Ray mit den Mitgliedern der Band und anderen Musikern.

Cliff Burton starb am 27. September 1986 bei einem Tourbusunfall in Schweden. Er gilt als genreprägender Bassist und als wesentlich für den frühen Erfolg der kalifornischen Band.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rocking 2022: Über diese Alben können wir uns im nächsten Jahr freuen

Don't Miss