------------

News

Pearl-Jam-Comeback mit neuem Album und Tour: Hört hier den ersten neuen Song!

Published on

Pearl Jam
Foto: Danny Clinch

Pearl Jam haben endlich offiziell ihr neues Album Dark Matter angekündigt. Erscheinen soll es im April, begleitet wird es von einer massiven Welttour. Die erste Single gibt es ab sofort bei uns zu hören.

von Björn Springorum

Auch schon wieder vier Jahre alt ist die letzte Pearl-Jam-Platte Gigaton. Höchste Zeit für einen Nachfolger. Der wurde jetzt offiziell in Los Angeles vorgestellt. Das neue Album der Grunge-Ikonen wird Dark Matter heißen und soll am 19. April 2024 erscheinen. Dem voraus geht die erste Leadsingle, die zugleich der Titelsong der Platte ist. Hier kann man die brandneue Nummer hören:

Die erste Singleauskopplung präsentiert eine überraschend rohe Version der Band, mit donnernden Drums und einem gitarrenlastigen Arrangement. Eddie Vedder singt und schreit, das Gitarrensolo ist schrill und die Energie ist bedenklich hoch. Toller erster Eindruck!

„Ausbruch von Inspiration“

Dark Matter wurde von Andrew Watt produziert und über einen Zeitraum von drei Wochen in den mystischen Shangri-La Studios in Malibu, Kalifornien, aufgenommen. Nach Ozzy Osbourne, Iggy Pop und den Stones ist das somit der nächste Hochkaräter-Job für den gerade mal 33-jährigen Watt. Pearl Jam sagten über die Aufnahmen, sie hätten „mit einem Ausbruch von Inspiration“ zusammengespielt. Zudem sei die Platte das Härteste, das man seit langer Zeit geschrieben hätte. Und wenn man nach der ersten Single urteilt, dann stimmt das auf jeden Fall. Mal sehen, was da noch so kommt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Pearl Jam - Dark Matter
Pearl Jam
Dark Matter
7″ Single + Deluxe CD + Excl. Col. LP, uvm.

HIER BESTELLEN


Zwei Konzerte in Berlin

Die Welttour zur Platte startet am 4. Mai 2024 im kanadischen Vancouver. Danach geht es durch Nordamerika, bevor im Sommer Europa an der Reihe ist. Am 2. und 3. Juli 2024 gastieren Pearl Jam für zwei Auftritte auf der Berliner Waldbühne – leider die einzigen Deutschland-Gigs bisher in diesem Jahr. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Jetzt warten wir erst mal auf April und Dark Matter.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.12.1994 erscheint „Vitalogy“ von Pearl Jam auf CD und Kassette.

Don't Miss