------------

News

Dank „Saltburn“-Finale: „Murder On The Dancefloor“ wird zum viralen Hit

Published on

Sophie Ellis Bextor
Simon Horswell / GettyImages

Sophie Ellis-Bextor macht auf Kate Bush: Ebenso wie Running Up That Hill durch Stranger Things zum gewaltigen Hit wurde, stürmt ihr Hit Murder On The Dancefloor gerade wieder alle Charts – dem Skandalfilm “Saltburn” sei Dank.

von Björn Springorum

Geschichten wie diese versüßen die Popkultur: Der Schlussszene im kontrovers diskutierten Amazon-Prime-Hit Saltburn sei Dank erlebt der Song Murder On The Dancefloor derzeit einen weltweiten Durchmarsch. Zu verdanken ist das natürlich der Szene selbst, in der ein splitterfasernackter Barry Keoghan durch den Landsitz “Saltburn” tanzt; aber auch der Klasse des Songs, der keineswegs altmodisch oder angestaubt wirkt.

Wie die BBC berichtet, wurde der Song 40 Millionen Mal auf Tiktok aufgerufen und verzeichnete allein in der Silvesternacht 1,5 Millionen Streams auf Spotify. Wie viele da wohl nackt durchs Haus getanzt sind? Sogar Sängerin Ellis-Bextor selbst stellte Keoghans Tanz auf TikTok in einem Outfit mit Regenbogenpailletten und einer Kopfbedeckung aus Geweih nach, während Paris Hilton den Song in einem TikTok über ihre Schwangerschaft verwendete.

So hoch in den Charts wie nie

Kurz: Murder On The Dancefloor ist der jüngste virale Hit, entfesselt durch einen Film. Zuletzt gab es das etwa bei der Serie Stranger Things, die Running Up That Hill von Kate Bush wieder ganz nach oben in die Charts brachte – und das sogar höher als bei Erscheinen des Songs. Hier ist das ganz ähnlich: Sophie Ellis-Bextor ist derzeit beispielsweise auf Platz drei der Billboard Dance/Electronic Charts. Zuvor schaffte es der Song 2002 „nur“ bis auf Platz 26 der Billboard Dance Club Songs Charts.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Sophie Ellis-Baxtor - Murder On The Dancefloor
Sophie Ellis-Baxtor
Murder On The Dancefloor
Ltd. Col. 7″, CD

HIER BESTELLEN


Ellis-Bextor ist immer noch platt und schwer begeistert: „Es fühlt sich wirklich magisch an, und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass ich es komplett verarbeitet habe“, sagte die englische Sängerin kürzlich der BBC. „Es ist außergewöhnlich. Es ist ein Lied, das ich schon seit über 20 Jahren singe. Ich liebe es immer noch. Ich liebe es, wie die Leute reagieren, wenn ich es live singe. Aber dass neue Leute ihn entdecken, dass er bei den Leuten neue Erinnerungen weckt, ist einfach wunderschön.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rock-Revival: 10 Songs, denen durch TikTok neues Leben eingehaucht wurde

 

Don't Miss