------------

News

KI sei Dank: Dave Mustaine singt Metallicas „Master Of Puppets“

Published on

Foto: Tim Mosenfelder/Getty Images

Shitstorm im Anflug: Irgendein Kerl hat eine KI dazu benutzt, um uns Metallicas Master Of Puppets mit Dave Mustaine an den Vocals zu schenken. Haben wir das gebraucht? Hört rein und entscheidet selbst!

von Björn Springorum

Also, wir wollen ja wirklich nicht wissen, was da gerade bei Dave Mustaine los ist. Der nutzt ja weiterhin jede Gelegenheit, um sich über Metallica zu beschweren und seinen Rauswurf zu beklagen. Jetzt kann er sich immerhin mal anhören, wie es geklungen hätte, wenn er 1983 eben nicht aus der Band geflogen und in Folge sogar deren Leadsänger geworden wäre: Jemand hat nämlich jetzt Künstliche Intelligenz dazu benutzt, um Dave Mustaine einfach mal Master Of Puppets singen zu lassen. Hübsches „Was wäre, wenn…?“-Szenario, das man sich hier anhören kann:

Und, wie finden wir das? Eigentlich nicht übel. Überhaupt nicht übel, weil sich die KI erfreulicherweise auf Mustaines jugendhafte Gesangsära konzentriert, was dem legendären Thrash-Manifest eine richtig rotzig-knurrende Note hinzufügt.

Mustaine war denkbar als Metallica-Fronter

Dass Mustaine tatsächlich das Mikro übernimmt, war in den frühen Achtzigern gar nicht mal so unwahrscheinlich: James Hetfield fühlte sich bekanntermaßen nicht wohl in der Rolle, die Band hatte John Bush von Armored Saint für die Position im Auge. Wäre Hetfield also nicht zum Frontmann geworden und Mustaine niemals aus der Band gekickt worden… wer weiß, vielleicht hätte Master Of Puppets ja durchaus getönt wie diese Fassung.

Dank KI haben wir jetzt also wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, wie Metallica mit Mustaine am Mikro geklungen hätten. Ob wir das auch gebraucht haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber mal sehen, ob diese Version auch an Mustaines Ohren dringt. Und was der dann dazu zu sagen hat.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Dave Mustaine: „Meine Songs haben Metallica groß gemacht!“

Don't Miss