------------

News

Deshalb war Lemmy ein riesiger ABBA-Fan

Published on

Lemmy Kilmister HEADER
Foto: Dave Etheridge-Barnes/Getty Images

Motörhead und Dancing Queen, das passt auf den ersten Blick nicht direkt zusammen. Dennoch war Lemmy Kilmister ein riesiger ABBA-Fan. Und mittlerweile wissen wir auch, warum.

von Björn Springorum

Lemmy ist Gesetz. Lemmy ist der härteste, der beste, die Legende. Auf der Bühne der lauteste Rock’n’Roll-Star, der jemals gelebt hat, in seinem tiefsten Innern auch ein sensibler, empathischer Mensch mit philosophischen Ansichten zum Leben. Längst ist bekannt, dass er ein glühender Verehrer von Little Richard oder Chuck Berry war; er war aber eben auch schwer begeistert von melancholischer Popmusik made in Sweden.

Das zumindest ist einem Interview mit der Huffington Post zu entnehmen, das jetzt wieder auftauchte und durchaus bemerkenswert ist. Darin sagt Lemmy nämlich, dass ABBA „eine meiner Lieblingsbands sind“. Mag man sich da noch denken, dass Lemmy vielleicht einfach seinen Gesprächspartner auf den Arm nahm, kann der Schauspieler Earl Brown ein wenig Licht ins Dunkel bringen und diese Aussage bekräftigen: In einem anderen Interview erinnerte er sich mal daran, wie ihm Lemmy mal ein Ohr wegen ABBA abkaute.

„Die größten Pop-Melodien außerhalb von Lennon und McCartney“

„Er dreht sich irgendwann zu mir um und sagt: ‚Earl, hast du dir jemals ABBA angehört?‘ Und ich denke, er nimmt mich auf den Arm, also sage ich: ‚Nein, verdammt. Er sagt: ‚Nun, du hast die größten Pop-Melodien außerhalb von Lennon und McCartney verpasst.‘“ Kurzerhand sang Lemmy einige ABBA-Hits, begleitet von Schauspieler Tach Throne. „Ich dachte mir nur: ‚Heilige Scheiße, es ist Sonntagmorgen, ich bin betrunken und höre Lemmy ABBA singen‘.“ Videomaterial davon gibt es unseres Wissens nicht. Leider. Es ist dennoch eine unglaublich heilsame Angelegenheit, sich Röhrstimme Lemmy bei Dancing Queen oder Waterloo vorzustellen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss