Join us

News

Die Ärzte: Neue Single „Morgens pauken“ mit Video ist da

Published on

Die Ärzte
Foto: Jörg Steinmetz

Die „beste Band der Welt“ meldet sich mit einem neuen Song zurück. Morgens pauken ist ein Vorbote des im Herbst 2020 erscheinenden neuen Albums Hell. Die Single ist ab sofort verfügbar.

von Markus Brandstetter

„Du bist Punk!“

Im Song handeln Die Ärzte den Punk-Begriff ab – beziehungsweise stellen bloß, wie leer dieser mittlerweile durch die inflationäre Nutzung geworden ist. Hier ist längst alles Punk (oder eben gar nichts mehr):  „Du trinkst gern einen über den Durst / Deine Zukunft ist dir Currywurst / Vollgetankt ziehst du blank / Du bist Punk / Auf deinem Smartphone läuft den ganzen Tag nur Trap / Du hast ein krasses Handicap / Und ein Schließfach bei der Bank / Du bist Punk“, heißt es im Song etwa. Oder auch: „Du betrügst bei Blinde Kuh / Und du likest die CDU / Hast ’nen Pelzmantel im Schrank / Du bist Punk“.

 Das Video zur Single

Im Stück teilt sich die Band einmal mehr die Vocals. Die Strophen übernimmt Bassist Rod González, die zweite Stimme übernimmt Farin Urlaub. Im Video lassen die drei Musiker ihrer Leidenschaft für Cineasmus freien Lauf. In der Eröffnungssequenz sieht man Bela als Lehrer, ehe Rod Gonzalez mit Mini-Auto als Lieferdienst-Bote durch eine künstliche Stadt fährt. Wie’s weiter geht: Riesen, Roboter, Explosionen – und eine Vocoder-Stimme die sagt: „Wirklich ist alles Punk!“ 

Album kommt im Oktober

Ganz nebenbei verraten Die Ärzte auch das Releasedatum für ihr kommendes Studioalbum Hell. Dieses erscheint am 23. Oktober 2020 und wird als CD, auf 180-Gramm-Vinyl, als Download sowie auf allen gängigen Streaming-Plattformen erhältlich sein.

Tourverschiebung wahrscheinlich

Bezüglich der für 2021 geplanten Tournee erklärte die Band kürzlich in einem Statement, dass sie von einer Verschiebung auf 2021 ausgeht. „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass wir die komplette In-The-Ä-Tonight-Tour um ein Jahr in den Zeitraum November bis Dezember 2021 verschieben müssen, was alle Beteiligten und besonders die Band schmerzt. Allerdings sind wir für die Verlegung, aus rechtlichen Gründen, auf die entsprechenden Erlasse der zuständigen Behörden angewiesen, und diese untersagen in Deutschland bisher nur Großveranstaltungen bis zum 31.10.2020. Wir melden uns, sobald sich hieran etwas ändert, und wir die Tournee verlegen müssen und können. Im Falle einer Verlegung behalten alle nicht zurückgegebenen Karten ihre Gültigkeit. Wer uns kennt weiß aber, dass wir bereit sind alles in Grund und Boden und zu Brei zu spielen, wenn es endlich Klarheit, einen Impfstoff, oder am besten beides gibt. Verlasst euch drauf!“

Drosten hörst du uns: Wie die Punkrocker von ZSK einen viralen Corona-Hit landeten

Latest Music News

Don't Miss