------------

News

Ronnie James Dio: Langerwartete Doku soll 2022 endlich kommen

Published on

Gary Wolstenholme/Redferns/Getty Images

Gute Nachrichten für Fans von Ronnie James Dio: Die seit langem angekündigte Dokumentation über den legendären Metal-Sänger soll 2022 endlich erscheinen.

von Markus Brandstetter

Na, das wird aber auch schön langsam mal Zeit. Zwei Jahre ist es her, dass eine Dokumentation über Leben und Werk des 2010 verstorbenen Ronnie James Dio angekündigt wurde. Dieses Jahr dürfte es endlich soweit sein — das bestätigte  die Witwe des genreprägenden Sängers, Wendy Dio, in einem Interview in The Lucas H. Gordon Show (zu sehen auf YouTube).

Emotionales Erlebnis

Sie habe bereits einen ersten Schnitt der Produktion gesehen — und beschreibt die Dokumentation als „sehr emotional“.  „Es geht durch sein ganzes Leben bis zum Ende“, erzählt sie — und berichtet, wie emotional die Dokumentation für sie war: „Ich habe ihn mit meinem Publizisten und einer Person von BMG angeschaut, die den Dokumentarfilm finanziert, und wir haben alle geweint.“

Das Interview gibt es hier zu sehen:

Infos zur Ronnie-James-Dio-Doku

Die Dokumentation enthält auch Teile von Dios (zu seinen Lebzeiten unvollendeter) Autobiografie Rainbow In The Dark — die nach seinem Tod von seiner Familie mit dem Biografen Mick Rock fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Regie führen bei der Doku Don Argott und Daniel Fenton, deren Arbeit man unter anderem von der Komödie School Of Rock aus dem Jahr 2005 kennt.

Zu sehen gibt es auch jede Menge prominenter Interviewpartner. So kommen unter anderem Dios Black-Sabath-Bandkollege Geezer Butler, Judas-Priest-Sänger Ronb Halford, Jack Black sowie die Gitarristin Lita Ford zu Wort. Wann die Doku über Ronnie James Dio erscheinen wird und wie der Titel lautet, ist bislang indes unklar.

Dio gilt als einer der größten Metal-Sänger aller Zeiten. Er schrieb mit Bands wie Dio, Rainbow, Heaven and Hell sowie als Ozzy-Osbourne-Nachfolger bei Black Sabbath Musikgeschichte. Dio starb 2010.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Dinge, die ihr über John Paul Jones von Led Zeppelin noch nicht wusstet

Don't Miss