------------

News

Eddie Vedder: Konzerte von Taylor Swift erinnern an Punkrock-Publikum von früher

Published on

Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

Pearl-Jam-Frontmann Eddie Vedder ist überzeugter Swifte. Die Eras Tour des Superstars erinnert den Sänger an das Außenseiterpublikum bei Punkrock-Shows.

von Björn Springorum

Für jede Kritik an Taylor Swift tauchte zuletzt ein älterer männlicher Rockstar auf, um den größten Popstar der Welt in Schutz zu nehmen. Schon lange in der ersten Reihe bei den Swifties steht Eddie Vedder. Der verglich die Eras Tour er Künstlerin in einem neuen Interview mit Mojo jetzt mit den „Punkrock-Crowds“ seiner Jugend.

Die Eras Tour ist längst das größte Konzertereignis aller Zeiten. Seit exakt einem Jahr läuft sie und ist die bislang erste Tournee, die ein Einspielergebnis von einer Milliarde US-Dollar übertroffen hat. Millionen Menschen haben die Tour schon gesehen – und darunter eben auch Pearl-Jam-Frontmann Eddie Vedder. Der sah sich eine Show mit einer Tochter an und reagierte begeistert: „Das Verrückteste war, dass es mich an die Punkrock-Crowds erinnerte, daran, dass wir damals uns mit all den Außenseitern in unserer Stadt verbündet hatten. Es war galvanisierend und kraftvoll.“

„Sie haben ihren Stamm gefunden“

Weiter sprach er über den Zusammenhalt der Swifties und ihren respektvollen Umgang miteinander. Er erinnerte sich an „die Vorbereitungen, als wir Freundschaftsarmbänder machten“ und war erstaunt über „die Großzügigkeit dieser jungen Mädchen und Jungen, die diese Armbänder mit verschiedenen Botschaften darauf tauschten – Texte, Songtitel, einfach nur gute Taten auf diesen kleinen Armbändern. Sie haben ihren Stamm gefunden; sie waren sich alle einig.“

Klar, die Punks und Misfits des Underground kann man vielleicht nicht unbedingt mit den Fans des größten und wichtigsten Popstars aller Zeiten vergleichen. Aber dann wiederum: Warum eigentlich nicht. Eddie Vedder sagt schließlich nur, dass Taylor Swifts Musik die Menschen zusammenbringt. Und da ist es doch völlig egal, ob 50 oder 50.000 Fans im Publikum ausrasten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Taylor Swift stößt Elvis Presley vom Charts-Thron und stellt neuen Rekord auf

Don't Miss