------------

News

Fleetwood Mac trauern um Sängerin und Keyboarderin Christine McVie

Published on

Christine McVie
Foto: Davidson/Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Fleetwood Mac trauern um ihr Bandmitglieds Christine McVie. Die britische Musikerin, Sängerin und Songschreiberin starb am 30. November 2022 im Alter von 79 Jahren. 

McVies Familie bestätigte ihren Tod in einem Statement. „Im Namen der Familie von Christine McVie teilen wir Ihnen schweren Herzens den Tod von Christine mit. Sie ist heute Morgen, Mittwoch, 30. November 2022, nach kurzer Krankheit friedlich im Krankenhaus gestorben. Sie befand sich im Kreise ihrer Familie. Wir bitten Sie, die Privatsphäre der Familie in dieser äußerst schmerzlichen Zeit zu respektieren und wir möchten, dass jeder Christine in seinem Herzen behält und sich an das Leben eines unglaublichen Menschen und einer verehrten Musikerin erinnert, die überall geliebt wurde. RIP Christine McVie.“

Fleetwood Mac trauern

Auch ihre Bandkollegen von Fleetwood meldeten sich zu Wort „Es gibt keine Worte, um unsere Trauer über das Ableben von Christine McVie zu beschreiben. Sie war wirklich einzigartig, besonders und über alle Maße talentiert. Sie war die beste Musikerin, die man in seiner Band haben konnte, und die beste Freundin, die man in seinem Leben haben konnte. Wir hatten das Glück, ein Leben mit ihr zu haben. Einzeln und gemeinsam haben wir Christine sehr geschätzt und sind dankbar für die wunderbaren Erinnerungen, die wir an sie haben. Wir werden sie so sehr vermissen“, so die Band.

Mick Fleetwood schreibt auf Twitter: „Meine liebe, süße Freundin Christine McVie hat sich in die Lüfte erhoben… und uns erdgebundene Menschen zurückgelassen, um mit angehaltenem Atem den Klängen dieses ‘Singvogels’ zu lauschen… und uns alle daran zu erinnern, dass die Liebe überall um uns herum ist, um sie zu erreichen und zu berühren in diesem kostbaren Leben, das uns geschenkt wurde. Ein Teil meines Herzens ist heute weggeflogen… Ich werde alles an dir vermissen.“

Stevie Nicks teilte auf ihren sozialen Netzwerken einen handgeschriebenen Brief. „Vor ein paar Stunden erfuhr ich, dass meine beste Freundin auf der ganzen Welt seit dem ersten Tag des Jahres 1975 verstorben ist. Ich wusste nicht einmal, dass sie krank war… bis zum späten Samstagabend. Ich wollte in London sein, ich wollte nach London – aber man sagte uns, wir sollten warten. Seit Samstag schwirrte also ein Lied in meinem Kopf herum, immer und immer wieder. Ich dachte, ich könnte es ihr vielleicht vorsingen, und so singe ich es ihr jetzt vor“, heißt es darin etwa.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stevie Nicks (@stevienicks)

Sängerin, Keyboarderin, erfolgreiche Songschreiberin

Christine McVie wurde am 12. Juli 1943 als Christine Anne Perfect im britischen Bouth geboren. In den 1960er-Jahren feierte sie erste Erfolge mit der Band Chicken Shack. 1970 trat sie Fleetwood Mac bei — einer Band, in der ihr damaliger Ehemann John McVie Bass spielte. Das erste Soloalbum folgte im selben Jahr. McVie war nicht nur Sängerin und Keyboarderin, sondern auch Songschreiberin — und für viele Hits von Fleetwood Mac verantwortlich. Sie verließ die Band im Jahr 1995, kehrte aber später wieder zurück.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

45 Jahre „Rumours“: 7 Dinge über den Fleetwood-Mac-Klassiker, die du noch nicht wusstest

Don't Miss