------------

News

Florence + The Machine zeigen verstörendes Cover von No Doubts Hymne „Just A Girl“

Published on

Foto: Naomi Rahim/Getty Images

Da kommt zusammen, was längst zusammengehört hat: Für den Soundtrack der neuen Yellowjackets-Staffel hat Florence Welch ihre ganz eigene Version von No Doubts Empowerment-Leuchtfeuer Just A Girl entfesselt. Hier gibt es das starke Stück zu hören.

von Björn Springorum

Florence Welch scheint sich derzeit den einen oder anderen musikalischen Traum zu erfüllen. Erst wurde bekannt, dass sie ein neues The Great Gatsby-Musical schreibt, das 2024 seine Premiere feiern soll; jetzt hat sie außerdem ihre ganz persönliche Fassung von No Doubts unvergessener Empowerment-Hymne Just A Girl veröffentlicht. Der Song ist in der neuen Staffel der düsteren Serie Yellowjackets zu hören – und ab sofort auch hier bei uns:

„Zutiefst verstörend“

Produziert hat Florence Welch diese sehr dramatische, düstere, aufwühlende Fassung des euphorisierenden Originals gemeinsam mit Mark Bowen von der Band Idles. Zum Song selbst sagt sie: „Ich bin ein riesiger Fan von Yellowjackets und dieser Ära der Musik. Insbesondere dieser Song hatte einen gewaltigen Einfluss auf mich, als ich aufwuchs, also war ich natürlich sofort Feuer und Flamme, als man mich fragte, ob ich nicht eine ‚zutiefst verstörende‘ Version für die Serie aufnehmen würde.“

Das hat sie getan. Und wie: Florence Welch macht aus dem Pop-Punk-Klassiker eine American-Gothic-Version mit fieser Gruselstimmung. „Wir wollten diesen ikonischen Song um eine Horror-Elemente bereichern, damit er zur Stimmung der Serie passt“, sagt sie. „Für eine, deren erste Liebe Pop Punk und Gwen Stefani waren, war das natürlich ein absoluter Traumjob.“ Man merkt es ihr an, wie viel düsteren Spaß sie daran hatte.

Just A Girl erschien ursprünglich 1995 auf No Doubts drittem Album Tragic Kingdom. Damals bedeutete es den internationalen Durchbruch für die Band um Sängerin Gwen Stefani. Weltweit wurde die Single über 1,5 Millionen Mal verkauft.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Jahre „Ceremonials“: Florence + the Machine und der Pakt mit den sieben Teufeln

Don't Miss