------------

News

Legendärer Designer und Coverkünstler Frank Kozik gestorben

Published on

Craig Barritt/Getty Images for Kidrobot

Frank Kozik ist tot. Der spanisch-amerikanische Künstler, Illustrator und Designer, der in seinem unverkennbaren Stil Poster für das Who-is-Who der Underground-Szene (und später auch für große Bands schuf), starb am 6. Mai 2023 unerwartet im Alter von 61 Jahren. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

 von Markus Brandstetter

„Wir sind erschüttert, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Frank Kozik am vergangenen Samstag unerwartet verstorben ist“, heißt es in einem offiziellen Statement von seiner Frau Sharon. „Frank war ein Mann, der über sich hinauswuchs, eine Ikone in jedem der Genres, in denen er arbeitete. Er hat jede Branche, in der er tätig war, dramatisch verändert. Er war eine kreative Naturgewalt. Wir sind überglücklich und fühlen uns geehrt, Teil seines Weges gewesen zu sein, und wir werden ihn mehr vermissen, als Worte je ausdrücken könnten“.

Legendäre Artworks für Nirvana, Melvins & Co.

Kozik wurde 1962 im spanischen Madrid als Sohn eines US-Amerikaners und einer Spanierin geboren. Im Alter von 15 Jahren zog die Familie nach Sakramento im US-Bundesstaat Kalifonrien. Zum ersten Mal machte er sich in den 1980ern in der Punk-Szene von Austin einen Namen. Dorthin kam er über die U.S. Air Force, für die er diente.  Später designte Koziks etliche ikonische Cover-Artworks, unter anderem von Houdini von Melvis und Americana von The Offspring. Legendär sind auch seine Poster — oft Tourplakate — für Nirvana, Red Hot Chuli Peppers, Soundgarden, Sonic Youth und viele weitere.

Werfen wir einen Blick auf ein paar seiner Werke:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von nirvana-akashadavey (@nirvanaakashadavey)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brian Freeman (@brainquixote)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fresh Wall Art (@gig.art.85)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ROCKline 🎧 (@portalrockline)

Kozik war aber nicht nur als Zeichner, sondern auch als Labelchef tätig. 1993 gründete er Man’s Ruin Records — ein Label, über das er Alben und EPs von Kyuss, Queens Of The Stone Age, Entombed, Brant Björn, Turbonegro und The Hellacopters veröffentlichte. 2001 beendete das Label seine Arbeit. „Sein Vermächtnis wird, wie bei allen großen Meistern, durch seine Kunst und unsere Erinnerungen an ihn weiterleben“, schreibt Ehefrau Sharon in oben genanntem Statement. Eins steht fest: Kozik schrieb mit seinen großartigen Artworks Popgeschichte.

Don't Miss