------------

News

Früherer Scorpions-Drumer James Kottak ist tot

Published on

Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images


Er trommelte für die Scorpions und Kingdom Come: Schlagzeuger James Kottak ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

von Björn Springorum

James Kottak ist tot. Der Schlagzeuger, der vor allem für seine Arbeit mit den Scorpions und Kingdom Come bekannt war, wurde nur 61 Jahre alt. Die Nachricht kommt von Kottaks Tochter Tobi, die gegenüber der Nachrichtenorganisation TMZ bestätigte, dass ihr Vater am Dienstagmorgen (9. Januar) in Louisville, Kentucky, wo er auch geboren wurde und bis 1987 lebte, verstorben ist.

20 Jahre bei den Scorpions

Kottak spielte von 1996 bis 2016 bei den Scorpions – länger als jeder andere ihrer Drummer. Neben den Scorpions und Kingdom Come war Kottak auch mit Bands wie Warrant und kurzzeitig sogar mit Dio auf Tour. Bei den Scorpions musste er damals gehen, weil sein Alkoholproblem außer Kontrolle geraten war. Ob sein Tod etwas damit zu tun hat, ist noch unklar. Was dafür spricht, ist ein X-Posting von Great White-Gitarrist Mark Kendall, der vor mehr als 15 Jahren mit dem Trinken aufgehört hat und nun stolz für seine Nüchternheit eintritt: „Ich habe James Kottak vor einem Monat Unterstützung und Hilfe bei seiner Alkoholsucht angeboten, aber er war nicht bereit. Ich hätte ihn durch meine Beziehungen kostenlos in die Reha bringen können und das habe ich ihm gesagt. Ich bin so traurig, von seinem Tod zu hören.“

Noch im April 2023 sprach Kottak in einem Interview mit Tulsa Music Stream über seine Alkoholprobleme. Er sagte unter anderem: „Ich hatte im Laufe der Jahre ein paar Ausfälle“, sagte er da. „Aber was die Leute nicht wissen, sind all die Jahre, in denen ich nüchtern war. 2008 bis 2011. Und hier ein Jahr, dort ein Jahr. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, nicht zu trinken. Und dann hatte ich meine Momente, in denen ich getrunken habe. Und das bedeutet nicht, dass ich betrunken umkippe und mit einer Flasche im Haus herumlaufe.“ Die Todesursache steht noch aus.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Wind Of Change: Wie sich mit „Crazy World“ alles für die Scorpions änderte

Don't Miss