------------

News

Grammys 2024: Neben Billy Joel tritt auch Joni Mitchell auf!

Published on

Foto: Shannon Finney/Getty Images

Sieht so aus, als würde bei der Verleihung der Grammys am kommenden Wochenende Musikgeschichte geschrieben werden: Nun hat auch Joni Mitchell einen Auftritt bei der Preisverleihung angekündigt – ihren ersten überhaupt!

von Björn Springorum

Da kommt ein legendäres Musikwochenende auf uns zu: Wie die Grammys bekanntgegeben haben, wird bei der Preisverleihung am 4. Februar 2024 niemand Geringeres als Joni Mitchell auf die Bühne gehen. Es ist das erste Mal in ihrer jahrzehntelangen Karriere, dass die Sängerin beim wichtigsten Musikpreis der USA auftreten wird. Nominiert ist die 80-jährige Mitchell auch: In der Kategorie „Bestes Folk-Album“ kann Joni Mitchell At Newport [Live] triumphieren. Es wäre ihr zehnter Preis.

Mitchell singt neben Billy Joel und U2

Mitchell reiht sich in eine Liste von Künstlern ein, zu denen bereits Billie Eilsh, Billy Joel, Dua Lipa, Olivia Rodrigo oder U2 gehören. Letztere werden übrigens live im Sphere in Las Vegas auftreten. Wieso die krasseste Entertainment-Arena der Welt auch verlassen, um irgendwo anders zu spielen?!

Derweil sind auch die Nominierungen bekanntgegeben worden: Um das Album des Jahres streiten sich unter anderem boygenius, Lana Del Rey und Taylor Swift, beim Lied des Jahres gehen unter anderem Billie Eilishs Barbie-Titelsong What Was I Made For? und Anti-Hero von Taylor Swift ins Rennen. Im Pop-Bereich wird es sehr wahrscheinlich mal wieder ordentlich Preise für Taylor Swift regnen.

Metallica könnten ordentlich abräumen

Beim besten Rock-Song treten die Stones (Angry) gegen die Foo Fighters (Rescued) an, um das beste Rock-Album buhlen Metallica, Greta Van Fleet, Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Paramore. Spannend wird es auch bei Best Metal Performance: Hier gehen Stücke von Disturbed, Spiritbox, Ghost, Metallica und Slipknot ins Rennen. In wenigen Tagen wissen wir mehr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 80. von Joni Mitchell: Ihre 10 besten Songs

Don't Miss