------------

News

„I stand with Neil Young“: Joni Mitchell nimmt ihre Musik von Spotify

Published on

Lester Cohen/WireImage/Getty Images

Songwriting-Ikone Joni Mitchell stellt sich in eine Reihe mit ihrem kanadischen Kollegen Neil Young – und nimmt ihre Musik von der Streamingplattform Spotify.

Statement von Joni Mitchell

„I stand with Neil Young“ — mit diesem Statement auf ihrer (derzeit nicht erreichbaren) Website zeigt sich Mitchell mit ihrem Kollegen solidarisch. „Ich bin in dieser Frage solidarisch mit Neil Young und der weltweiten wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft“, schreibt Mitchell. „Ich habe beschlossen, meine gesamte Musik von Spotify zu entfernen. Unverantwortliche Leute verbreiten Lügen, die Menschen das Leben kosten“, so die Musikerin weiter.

Neil Young: „Unsere Integrität und unsere Überzeugungen sind es wert“

Neil Young hatte vor kurzem heftige Kritik an Spotify geübt — die schlussendlich seinen Rückzug auf der Plattform zur Folge hatte. Sein Ärger bezog sich in erster Linie auf Podcaster Joe Rogan, der sich mehrfach kritisch über die Corona-Impfung gezeigt und zu alternativen Medikamenten geraten hatte. Dass Young künftig nicht mehr auf Spotify vertreten ist, dürfte für ihn durchaus finanzielle Einbußen haben. „Ich tue dies, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet – und damit möglicherweise den Tod derjenigen verursacht, die den von ihnen verbreiteten Desinformationen glauben“, schrieb Young — und stellte Spotify vor die Wahl: er oder Rogan.

Spotify entschied sich für den Podcaster — und bedauerte Youngs Entscheidung in einem Statement. Mittlerweile ist die Musik des Rockers offline. Für Young dürfte dies durchaus finanzielle Auswirkungen haben. „60 Prozent des weltweiten Streaming-Einkommens durch das Verlassen Spotifys zu verlieren, ist eine große Sache, eine teure Entscheidung, aber unsere Integrität und unsere Überzeugungen sind es wert“, schrieb er in einem offenen Brief — und bedankte sich bei seinem Label für die Solidarität.

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Spotify entfernt Musik von Neil Young — wegen Podcaster Joe Rogan

Don't Miss