------------

News

Ihr könnt jetzt im Elternhaus von Lynyrd Skynyrd übernachten!

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Ganz neu beim Übernachtungsdienst Airbnb: Das Haus, in dem Ronnie Van Zant von Lynyrd Skynyrd aufgewachsen ist. Mehr Southern-Rock-Wallfahrt geht nicht.

von Björn Springorum

Man kann sich Platten kaufen, bei Autogrammstunden anstehen, eventuell ein Museum besuchen. In den seltensten Fällen ist es aber möglich, in dem Haus zu wohnen, in dem der oder die Lieblingsmusiker*in nach Wahl herangewachsen sind und ihre ersten musikalischen Frühversuche gestartet haben. Airbnb macht genau das jetzt möglich: Ganz neu im Portfolio ist das Elternhaus des Lynyrd-Skynyrd-Gründers Ronnie Van Zant in Jacksonville, Florida.

Das Gebäude ist weithin als The Van Zant House bekannt und wird in den USA offiziell als Denkmal geführt. Eine Plakette an der Außenwand des Hauses verrät, dass Sänger Ronnie Van Zandt hier mit seinem Bruder, dem heutigen Lynyrd-Skynyrd-Sänger Johnny und dem ehemaligen Mitglied von .38 Special, Donnie, aufwuchs. Sie verbrachten hier „ihre prägenden Jahre mit ihrer Schwester und ihren Eltern zwischen den Fünfzigern und Achtzigern.“

274 Dollar pro Nacht

Für Fans ist das natürlich eine einmalige Gelegenheit. Entsprechend wird das Haus als „lebender Tribut an die Van Zants“ angepriesen und mit jeder Menge Memorabilia aus der Karriere der Band bestückt. Ein Billardtisch von 1938 und echtes Retro-Feeling dürften Fans der Band einen unvergesslichen Aufenthalt bieten; die Annonce macht jedoch gleich klar, dass es sich hier eben um eine Bude im Stile der Siebziger handelt. Man sollte also schon ein Anhänger der Band sein, um sich hier einige Tage lang einzumieten – ab 274 US-Dollar pro Nacht.

Dieses Haus war unser Leben, diese Nachbarschaft war unsere Nachbarschaft“, so sagte Johnny Van Zant vor einigen Jahren, als das Gebäude offiziell zum Denkmal wurde. „Wir lernten Schlagzeugspielen in diesem Haus, wir lernten singen, wippen. Wir hatten nicht 700 Fernsehsender wie heute. Wir hatten vier. Und wir waren nicht gerade reich.“ Das änderte sich natürlich schon mit ihrem Debüt, das Lynyrd Skynyrd 1973 zu Stars machte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 20.10.1977 stürzt das Flugzeug von Lynyrd Skynyrd ab.

Don't Miss