------------

News

Jarvis Cocker bestätigt: Pulp-Reunion ist perfekt!

Published on

Foto: Mariano Regidor/Getty Images

Disco 2023: Nach etlichen Gerüchten ist jetzt klar, dass Pulp 2023 für einige Live-Shows auf die Bühnen zurückkehren werden. Ob noch mehr kommt von den legendären Britpoppern, lässt Jarvis Cocker aber offen.

von Björn Springorum

Es ist (mal wieder) eine kleine Sensation: Pulp kommen zurück! Noch mal! Nachdem Frontmann Jarvis Cocker kürzlich einem kryptischen Instagram-Post absetzte, in dem er lediglich „This Is Hardcore“ postete, kochte die Gerüchteküche natürlich über. Während eines Interviews zu seiner neuen Biografie Good Pop, Bad Pop bestätigte Cocker jetzt endlich offiziell: Ja, Pulp werden 2023 für einige Live-Shows reaktiviert!

Pulp sind ein „inaktiver Vulkan“

Anlass ist der 25. Geburtstag ihres Albums This Is Hardcore, mit dem Pulp 1998 eine der besten Alternative-Rock-Platten des Jahrzehnts vorlegten. Die Shows werden zudem die ersten seit 2012 sein, als sie ein Heimspiel in Sheffield und zwei Shows auf der Coachella-Kreuzfahrt gaben. Viel mehr als diese Ankündigung war Cocker aber nicht zu entlocken. Drummer Nick Banks hingegen lieferte immerhin einen ersten Hinweis und deutete ein Konzert in Sheffield an. „Es war ja nie so, dass wir uns beschimpft oder unsere Spielsachen aus dem Kinderwagen geworfen haben. Die Band wurde in einer Schachtel unter dem Bett verwahrt und jetzt eben wieder hervorgeholt.“

Sieht also so aus, als müssten wir uns noch ein Weilchen auf offizielle Details rund um diese zweite Pulp-Reunion nach 2011 gedulden. Jarvis Cocker spricht im Zusammenhang mit seiner Band zumindest von einem „inaktiven Vulkan“. Während der schlief, war er nicht untätig: Unter anderen hat Cocker den Soundtrack zu Wes Andersons Mär The French Dispatch beigesteuert und 2020 mit seiner Band Jarv Is… das Album Beyond The Pale veröffentlicht. Dennoch: So langsam juckt es Pulp anscheinend wieder so richtig in den Fingern. Sind wir also mal gespannt…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.4.1994 veröffentlichen Oasis ihre erste Single „Supersonic“.

Don't Miss