------------

News

Judas Priest gehen offensichtlich zu viert auf Tour!

Published on

Foto: Sam Tabone/Getty Images

Eine Nachricht, die besonders hohe Wellen schlägt: Wie Judas Priest jetzt verkündet haben, werden sie ihre bald startende Tournee 50 Heavy Metal Years als Quartett spielen. Also nur mit einer Gitarre. Quasi.

 von Björn Springorum

Unruhen im Lager der britischen Heavy-Metal-Overlords Judas Priest. Wie jetzt bekannt wurde, plant die NWOBHM-Legende, ihre im Frühjahr startende Tournee 50 Heavy Metal Years in der Viererbesetzung durchzuziehen – und somit ohne Live-Gitarrist Andy Sneap, der ihr 2018er Album Firepower produzierte und seit Glenn Tiptons Rückzug aus dem Konzertgeschäft für Priest spielte.

Ein offizielles Statement der Band dazu liest sich so: „Wir werden 50 Jahre Judas Priest als noch mächtigere, gnadenlosere, vierköpfige Heavy-Metal-Band feiern, zu der hin und wieder auch Glenn stoßen wird. Großer Dank an Andy für alles, was du für uns getan hast und derzeit für unser kommendes Album tust.“

Sneap ist „extrem enttäuscht“

Soweit, so verständlich, schließlich war von Anfang an klar, dass Sneap nur so lange bei Judas Priest an der Gitarre stehen würde wie es Tipton Recht ist. Doch nachdem es erst hieß, dass Sneap die Tour sausen lassen würde, um sich auf seine Arbeit als Produzent zu konzentrieren, kommen jetzt andere Details ans Licht: Wie Andy Sneap in einem Statement verkündete, war er in diese Entscheidung nämlich gar nicht involviert. „Rob rief mich letzten Montag an, um mir zu sagen, dass sie als Quartett weitermachen. Für mich ist das nach all der Zeit extrem enttäuschend, aber natürlich respektiere ich seine Entscheidung. Sie werden schon sehr genau wissen, was sie da tun. […] Ich bin seit den frühen Achtzigern ein großer Fans und habe es sehr genossen, mit ihnen zu spielen.“

Am Nachfolger von Firepower werde er jetzt aber noch besessener und akribischer Arbeiten, fuhr er fort. Dem Album schadet das bestimmt nicht. Es dürfte nur spannend werden, wie Judas Priest als Quartett funktionieren und wie genau die Beteiligung von Tipton aussehen wird. Wissen werden wir es am 23. Juni 2022. Dann starten Priest ihre Deutschlandkonzerte in Stuttgart.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.1.1984 veröffentlichen Judas Priest ihr „Defenders Of The Faith“.

Don't Miss