------------

News

Keith Richards hat mit dem Rauchen aufgehört — und erklärt, wie’s ihm dabei geht

Published on

Photo12/Universal Images Group via Getty Images

Can you hear me coughing? Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards hat doch tatsächlich mit dem Rauchen aufgehört – und sprach in einem aktuellen Interview darüber, wie sich das für ihn so anfühlt.

 von Markus Brandstetter

55 Jahre lang waren Zigaretten die alltäglichen Begleiter des legendären Musikers — dann hatte er plötzlich die Eingebung, dass damit jetzt besser Schluss sei. Das erklärte der 78-Jährige im Gespräch mit CBS Sunday Morning. „Es ist komisch, ich denke gar nicht mehr so oft daran. Manchmal, wissen Sie, da klingelt irgendwas und etwas in dir drin sagt dir: ‚Hey, Kumpel, jetzt ist aber genug‘. Ich habe einfach den Hut darauf geworfen“.

Keith Richards: Zwei Jahre rauchfrei

Zwei Jahre ist Keith nun schon rauchfrei — am Anfang haben ihm Nikotinpflaster über den Entzug hinweggeholfen. Mittlerweile hat er die positiven Auswirkungen auf seinen sicher nicht immer ganz mit Samthandschuhen behandelten Körper deutlich wahrgenommen — seine Ausdauer ist nämlich deutlich besser geworden. „Zum Glück vermisse ich es nicht, und das gibt mir ein gutes Gefühl“, so Richards. „Bis ich letzten August mit den Proben für die Tournee anfing, und dann merkte ich, dass ich zehnmal mehr Wind hatte“, so „Keef“.

Nikotin ist nicht die einzige Droge, mit der Richards im Laufe der Jahre gebrochen hat. 1978 hörte er mit Heroin auf, 2006 ließ er laut eigenen Angaben auch das mit dem Kokainkonsum gut sein. Gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone erklärte er 2018, auch das Trinken fast ganz sein zu lassen — nur noch das gelegentliche Glas Bier oder Wein ist noch drin.

So scheint der alte Running Gag sogar noch wahrscheinlicher, dass Keith Richards uns alle überleben wird. Oder, wie es Keith — nie um ein großartiges Kommentar verlegen — selbst einmal meinte: „Ich werde eines Tages die Nachrufe auf euch alle schreiben”.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Rolling Stones (@therollingstones)


Die Ausdauer kann Keith ja auch brauchen: Demnächst geht es auf Europa-Tour für die Rolling Stones. Im Rahmen der „Sixty“-Tour spielt die Band auch zwei Deutschlandtermine: am 5. Juni in München sowie am 27. Juli in Gelsenkirchen. Auch Bern (21. Juni) und Wien (15. Juli) stehen auf dem Programm.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Sixty“: Rolling Stones kündigen Europa-Tourtermine für 2022 an

Don't Miss