------------

News

Liam Gallagher und John Squire zeigen ersten gemeinsamen Song!

Published on

Foto: Tom Oxley

Er heißt Just Another Rainbow und er klingt sehr vielversprechend: Der erste Song des gemeinsamen Projekts von Oasis-Frontmann Liam Gallagher und John Squire (The Stone Roses) ist da und kann bei uns gehört werden.

von Björn Springorum

Da kommt was Schönes auf uns zu: Soeben haben Liam Gallagher von Oasis und John Squire von The Stone Roses ihre erste gemeinsame Single Just Another Rainbow veröffentlicht. Hört sie euch gleich hier an:

Diese Stimme, diese Gitarre… irgendwie klingen die fünfeinhalb Minuten so, als würde hier zusammenkommen, was längst zusammengehört hat. Squires psychedelisch gefärbtes Gitarrenmotiv leitet in klassischen Gallagher-Gesang über – voller Leidenschaft, Persönlichkeit und kompromissloser Überzeugung.

Der beste Gitarrist seiner Generation

In einem offiziellen Statement beschrieb Squire Just Another Rainbow als Song über „Enttäuschung“ und fügte hinzu, dass es trotz der negativen Themen „einer der erbaulichsten Tracks ist, die wir zusammen gemacht haben.“ Erst letzten Monat stellte Gallagher Just Another Rainbow in einem Video vor, in dem er Squire als „ohne Zweifel den besten Gitarristen seiner Generation und der Welt“ bezeichnete. Autsch. Was Noel wohl davon hält?

Der Song ist der erste Vorgeschmack auf ihr kommendes gemeinsames Album, das in Squires Studio in Macclesfield aufgenommen und von Greg Kurstin produziert wurde. Obwohl es das erste Mal ist, dass die beiden als Duo Musik aufgenommen haben, hatten sie schon vorher miteinander zu tun: Bereits 1996 beim legendären Knebworth-Konzert von Oasis war Squire zu Gast, um gemeinsam mit der Band Champagne Supernova zu spielen. Auch 2022 trat er bei Gallaghers Knebworth-Konzerten hin und wieder als Gastmusiker auf.

Wann die Platte kommt und wie sie heißt, ist noch nicht bekannt. Aber jetzt ist die Vorfreude auf jeden Fall spürbar vorhanden!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs über Drogen

Don't Miss