------------

News

Das Tambourin aus dem Oasis-Hit „Wonderwall“ wurde versteigert

Published on

Martyn Goodacre/Getty Images

Eines der bekanntesten Tambourine der Musikgeschichte wechselte den Besitzer: Jener Schellenkranz, mit dem Liam Gallagher unter anderem den Oasis-Hit Wonderwall rhythmisch veredelte, wurde versteigert.

 von Markus Brandstetter

Bei einer Auktion im britischen Derbyshire schnappte ein Bieter für einen Preis von 3600 Pfund (umgerechnet etwa 4420 Euro) zu. Der Nennwert für das Instrument hatte dabei nur zwischen 300 und 500 Pfund gelegen. Der Käufer erklärte, er habe die Gelegenheit ein „Stück britische Rockgeschichte zu besitzen“ nutzen wollen.

Die Geschichte des Tambourins

Liam Gallagher hatte das Tambourin 1995 bei den Studioaufnahmen zum Oasis-Megaseller (What’s The Story) Morning Glory benutzt. Neben Wonderwall ist es unter anderem auch auf dem Stück Champagne Supernova zu hören. Nachdem die Studiosessions zu Ende waren, heimste es Soundengineer Nick Brine ein. „Am Ende der Sessions war es ziemlich kaputt und sollte weggeworfen werden. Aber ich habe es für mich beansprucht“, erklärte er.

Gallagher war laut Brine nicht der einzige Promi, in dessen Händen das Tambourin seinen Zweck tat: Später kam es bei auch bei Studiosessions von Kasabian, Supergrass, The Verve und Arctic Monkeys zum Einsatz.

Liam Gallagher hat drittes Soloalbum fertig

Liam Gallagher selbst ist derweil mit seiner Solokarriere beschäftigt. Wie er kürzlich erklärte, ist sein drittes Album C’mon You Know fertig aufgenommen und befindet sich gerade im Mixing-Prozess. „Mein drittes Album ist fertig und wird vom mächtigen SPIKE abgemischt, der ein Man Utd Fan ist, also weiß Gott, was dabei herauskommen wird, nur ein Scherz, er ist sehr professionell, im Gegensatz zu seinem Fußballteam C’mon you know LG x”, schrieb er auf Twitter.

Don't Miss