Join us

News

„Long Way“: Eddie Vedders neue Solo-Single ist da

Published on

Header

Mit Tom Petty im Geiste und der Hand am Lenkrad: Eddie Vedder schickt den ersten Vorboten seines kommenden Soloalbums ins Rennen – eine Nummer, wie gemacht für den nächsten Roadtrip.

von Björn Springorum

Ein ganz wunderbares Stück Musik schenkt uns Eddie Vedder: Mit dem andächtigen, bittersüßen Long Way kündigt der Pearl-Jam-Frontmann seine mit großer Spannung erwartete Soloplatte Earthling an. Die erste Single klingt mehr als nur ein wenig nach Tom Petty – ein Song voller Fernweh, eine Ode an die offene Straße. Hier gibt es den Song nebst schickem Lyric-Video:

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Country-Touch und Slide-Gitarre

Na, wer denkt da auch an Pettys Free Fallin’? Fest steht: Dieser leichte Country-Touch und die Slide-Gitarre stehen Vedder ganz ausgezeichnet und macht große Lust auf Earthling. Textlich hingegen geht es recht bitter zu: Vedder erzählt von zwei Menschen, die schlimme Fehler gemacht haben und sich auf einem endlosen Freeway wiederfinden, allein mit sich und ihren Gedanken. Zwar hat die neue Platte noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin, dafür erscheint Long Way neben seiner digitalen Form auch als limitierte Seven-Inch-Vinylsingle mit Downloadcode und der B-Seite The Haves, einem weiteren Vorboten des kommenden Albums.

Aufgenommen hat Vedder Earthling mit Produzent Andrew Watt, der letztes Jahr Ozzy Osbournes Ordinary Man verantwortete, sonst aber eher mit Pop-Klientel wie Miley Cyrus oder Post Malone arbeitet. Es ist sein erstes Soloalbum seit Ukulele Songs (2011), allerdings schon seine dritte Veröffentlichung seit der Solo-EP A Matter Of Time (2020) und dem Soundtrack zum Film Flag Day, den er mit Glen Hansard und Cat Power veröffentlichte. Nimmt man noch das letzte Pearl-Jam-Album Gigaton aus dem Frühjahr 2020 in diese Gleichung, ergibt sich durchaus so etwas wie eine Periode beispielloser Kreativität.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Olivia Vedder, Eddie Vedder und Glen Hansard veröffentlichten gemeinsamen Song „My Father’s Daughter“

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss