------------

News

Lordi sind auf dem Cover der skandinavischen Vogue!

Published on

Foto: Karoliina Bärlund/Vogue Scandinavia

Was haben Lordi, Björk, Greta Thunberg und Prinz Nikolai von Dänemark gemeinsam? Alle waren schon auf dem Cover der skandinavischen Vogue! Wofür die Monster-Rocker ihren aufsehenerregenden Auftritt nutzen.

von Björn Springorum

Die finnischen Schockrocker Lordi sind immer eine Geschichte wert. Erst gewinnen sie 2006 mit ihrem Song Hard Rock Hallelujah den Eurovision Song Contest, jetzt sind sie tatsächlich irgendwie die Coverstars der neuen Ausgabe von Vogue Scandinavia geworden. Wie konnte das nur passieren?

Nun, da hat jemand in der Vogue-Redaktion Geschmack und Können bewiesen. Lordi zählen seit Jahren zu Finnlands erfolgreichsten Musikexporten, erst vor einem Jahr konnten sie mit ihrer aktuellen Platte Screem Writers Guild begeistern. Lordi sind aber eben viel mehr als Monster mit Gitarren: Die fünfköpfige Band hält auf dem Cover Handtaschen in der Hand, während sie auf der Bühne eher in ihrer kompletten, von Horrorfilmen inspirierten Garderobe auftritt.

„Uns geht es darum, Tierquälerei abzuschaffen“

Und das hat Gründe: Alle Taschen, die Lordi auf dem Vogue-Cover in der Hand halten, sind aus veganem Material gefertigt und spiegeln den Lebensstil der Band wider. Die Finnen arbeiten seit langem mit der Tierschutzorganisation PETA zusammen. Frontmann Mr. Lordi dazu: „Uns geht es darum, Tierquälerei abzuschaffen – von der Schminke, die wir für unsere Masken verwenden, bis hin zu den Materialien, die wir für unsere Outfits benutzen. Wir sind alle große Tierliebhaber.“

Martina Bonnier, Chefredakteurin der Vogue Scandinavia, ergänzte: „Die Bitte der tierliebenden Rocker, ausschließlich vegane Handtaschen zu tragen, machte dieses Feature nur noch charmanter und passte perfekt zu den nachhaltigen Werten von Vogue Scandinavia.“ Monster-Rocker als High-Fahion-Models, so was kann es dann eben auch wieder nur in Skandinavien geben. Bitte viel mehr davon! Ab 10. April 2024 kann man die frischgebackenen Supermodels dann auch wieder live auf deutschen Bühnen erleben. Dann allerdings wahrscheinlich  ohne Handtaschen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Eurovision Song Contest: Die 10 besten und kuriosesten Rock-Momente

Don't Miss