------------

News

Massiver Anti-Lovesong von Machine Head!

Published on

Foto: Gina Wetzler/Redferns/Getty Images

Für all diejenigen, die rund um den Valentinstag entschieden zu viele Liebesschnulzen erdulden mussten: Machine Head haben mit ihrer vollkommen überraschend veröffentlichten Single das dringend benötigte Gegengift parat.

von Björn Springorum

Neue Entwicklungen der Band

Wenn wir mal ehrlich sind, ist der Valentinstag eine anstrengende und rigoros durchkommerzialisierte Sache, die nur dazu dient, Handel und Gastronomie anzukurbeln und Singles schlecht dastehen zu lassen. Das dachten sich auch die Thrash-Heroen Machine Head, die uns pünktlich zum angeblichen Fest der Verliebten eine brandneue, aus dem Nichts kommende Anti-Valentinstag-Granate um die Ohren feuern. Circle The Drain heißt die Nummer und ist – Überraschung! – eben keine Auskopplung des letzten Albums Catharsis. Stattdessen geben uns die Kalifornier einen Einblick in die gegenwärtigen Entwicklungen in der Band. Und die sind ziemlich furios, wie man hier nachhören kann:

Ein Manifest an alle fehlgeschlagenen Beziehungen

Produziert von Frontmann Robb Flynn himself und eingetrommelt von Gast-Drummer Navene Koperweis (Whitechapel, Animals As Leaders), wurde die massive Nummer von Greg Grimaldi gemastert, der auch schon den brutalen Sound auf Through The Ashes Of Empires verantwortete. Warum Circle The Drain für Flynn jetzt aber ausgerechnet zur Gegenbewegung zum Valentinstag wurde, erklärt der Sänger und Gitarrist so: „Die Nummer handelt von einem Bekannten, der aus Afghanistan zurückkehrt und dann mitansehen muss, wie seine Beziehung auseinanderbricht. Sie hat ihn beschissen und wurde dann paranoid, weil sie dachte, er hätte sie beschissen. Ausgerechnet am Valentinstag sagte er mir: We were just circling the drain.“ Das bedeutet so viel wie „kurz vor dem Abnippeln“ stehen und inspirierte Flynn zu diesem finsteren Titel.

Das Lied ist ein Manifest an alle fehlgeschlagenen Beziehungen, aber auch ein Fanal, endlich mit dem Vergangenen abzuschließen und in die Zukunft zu blicken. „Deswegen wird der Song wahrscheinlich auch nicht bei allen gut ankommen, insbesondere bei denen nicht, die in gefestigten Beziehungen sind. Doch wenn der Tag kommt, an dem dein Leben auseinanderfällt, dann wird dieser Song dein Rettungsring sein.“ Et voilà, der erste Anti-Valentinstag-Song von Machine Head. Und nach Do Or Die von letztem Oktober die zweite direkte Auseinandersetzung mit negativen Emotionen. Damals, so vermuten viele, rechnete Flynn mit den Gegnern ab, denen das mutige Catharsis-Album nicht schmeckte. Jetzt legt er selbst Pfeile auf Amor an. Und trifft.

Zeitsprung: Am 9.8.1994 lassen Machine Head ihr Debüt „Burn My Eyes“ los.

Don't Miss