------------

News

Metallica ehren alte Plattenbosse mit krassem Old-School-Set

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Es ist die Setlist aller Setlists: Mit einer Hommage der ganz alten Schule haben Metallica die verstorbenen Megaforce-Plattenbosse Jon „Jonny Z“ und Marsha Zazula geehrt – und nur Songs der ersten beiden Alben gespielt! Hier gibt es Eindrücke von der Show.

von Björn Springorum

Vergangenen Sonntag gaben Metallica ein ganz besonderes Konzert zu Ehren ihrer Entdecker*innen Jon „Jonny Z“und Marsha Zazula von Megaforce Records. 7.000 glückliche Fans im Semiole Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida kamen in den Genuss einer Setlist, der der wahrgewordene Traum von so ziemlich jedem Metallica-Fan da draußen sein dürfte: Die Bay-Area-Götter spielten ausschließlich Material der ersten beiden Platten Kill ‘Em All (1983) und Ride The Lightning (1984), die damals beide bei Megaforce erschienen.

Support kam von den legendären Raven, die damals beim selben Label unter Vertrag standen und viele Konzerte mit Metallica spielten. Wie es danach weiterging, ist bestens bekannt: Metallica wurden danach vom Major-Label Elektra gesignt und spätestens mit Master Of Puppets die größte Heavy-Metal-Band der Welt. Bis heute.

Setlist zum Sabbern

So, und jetzt festhalten und ganz stark sein – hier kommt die Setlist des denkwürdigen Metallica-Abends:

Creeping Death

Ride The Lightning

Motorbreath

No Remorse

Trapped Under Ice

The Call Of Ktulu

Phantom Lord

Am I Evil?

Metal Militia

For Whom The Bell Tolls

Whiplash

Fade To Black

Seek & Destroy

Fight Fire With Fire

Bliztkrieg

Hit The Lights

Es bleibt natürlich zu hoffen, dass Metallica dieses grandiose Old-School-Geballer wiederholen und auch nach Europa bringen. Erste Festivalbestätigungen für 2023 wie etwa für das englische Download Festival lassen das aber vermuten: Dort wird die Band an zwei Tagen zwei grundverschiedene Sets spielen. Würde ja auch passen: Das Metallica-Debüt wird nächstes Jahr 40!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 27.7.1984 überraschen Metallica mit „Ride The Lightning“.

 

Don't Miss