------------

News

Nach Dave Mustaines Bassisten-Diss: So reagieren Bass-Virtuosen

Published on

Getty Images

Bass spielen kann doch jeder — das findet zumindest Megadeth-Chef Dave Mustaine. In einem Interview erklärte dieser kürzlich, dass der Bass „kein schwer zu spielendes Instrument ist“. Damit nicht genug: „Er ist nur eine Stufe über dem Kazoo, oder?“, so der nie um eine kontroverse Meinung verlegene Sänger und Gitarrist weiter.

 von Markus Brandstetter

Was sagen da eigentlich Bass-Virtuosen dazu? Nun, einige sehen das relativ gelassen. Wie zum Beispiel der Jazz-Bassist Jeff Berlin, der auf Facebook einen Beitrag zu Mustaines Bass-Diss ganz gesittet kommentierte. „Er hat Recht! Irgendwie schon. Was die Sache interessant macht, sind die Noten, die wir auf diesem Kazoo spielen“, so Berlin.

„Der E-Bass fällt in dieselbe Kategorie wie das Schlagzeug oder das Klavier“, zitiert GuitarWorld  aus einem E-Mail von Berlin. „Man braucht keinen Unterricht, um diesen Instrumenten einen Klang zu entlocken, während man bei Streichinstrumenten oder Rohr- und Blechblasinstrumenten etwa ein Jahr lang üben muss, um einen anständigen Klang zu erzeugen.“

Billy Sheehan: „Bei dem Musikstil, der Herr Mustaine spielt…“

Auch Basslegende Billy Sheehan reagiert entspannt. „Nun, wie ein Kazoo kann man eine Bassgitarre in die Hand nehmen und mit minimaler Übung kann man schnell einige bekannte Bass-Motive spielen, mit denen man den Bus fahren kann“, so Sheehan. Das hat aber auch mit Daves Musik zu tun, so der Bassist weiter: „Bei dem Musikstil, den Herr Mustaine spielt, macht der Bass traditionell wenig, außer die Achtelnoten zu pumpen und die Rhythmusgitarrenlinie zu doppeln“.

Apropos Jeff Berlin: Wir wollen diese Gelegenheit nutzen um mal auf sein interessantes Albumprojekt aus dem Jahr 2022 aufmerksam zu machen. Da veröffentlichte Berlin ein Tribute an Cream-Bassist Jack Bruce. Darauf zu hören sind Bassisten wie Geddy Lee, Tony Levin, Billy Sheehan, Michael League, Nathan East, Mark King, Ron Carter und Marcus Miller — aber auch Ex-Van-Halen-Frontmann Sammy Hagar. Das Album ist unter anderem auf Berlins offizieller Website erhältlich.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Dave Mustaine: Metallica sollen Big Four wieder zusammentrommeln

Don't Miss