------------

News

Na also: Dave Grohl hat die neue Foo Fighters eingetrommelt!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Live mag Josh Freese der neue Mann hinter der Foo-Fighters-Schießbude sein. Auf dem kommenden Album But Here We Are wirbelt aber Meister Dave Grohl höchstpersönlich die Stöcke.

von Björn Springorum

Die Gerüchteküche brodelte wie verrückt, doch so langsam kommt Klarheit in die ganze Sache: Der kürzliche Livestream direkt aus dem Studio der Foo Fighters hat uns einerseits enthüllt, dass Drum-Universalgelehrter Josh Freese die Band bei ihren künftigen Konzerten unterstützen wird; andererseits ist jetzt endlich offiziell klar, was manche bereits vermutet haben: Dave Grohl hat es sich nicht nehmen lassen, die Drums zum neuen Album But Here We Are selbst einzuprügeln.

Erster Drum-Job seit 2005

Die Ankündigung kam, wie immer bei den Foo Fighters, ohne Brimborium oder große Geste. Eher nebenbei erwähnten Dave Grohl und Josh Freese die Personalie, während sie sich über die Weltpremiere des neuen Songs Nothing At All unterhielten. Freese zu Grohl: „Als du mir den Beat auf der Platte erklärt hast, meintest du, du hättest ihn mit einer Hand gespielt, und ich mache ja irgendwie dasselbe. Fühlt sich gut an und klingt echt cool, oder?“ Grohl daraufhin: „Das war unabsichtlich. Ich spielte ihn so, als ich ihn zuhause für ein Demo aufnahm. Ich war gerade aufgewacht und müde, doch auf dem miesen Drumset bei mir zuhause klang es besser so. Man schlägt Hi-Hat und Snare nicht zur selben Zeit, also hat alles mehr Raum.“

Hier kann man sich anhören und ansehen, worüber die beiden Schlagzeuger sprechen – Nirvana-Vibes inklusive:

Für Dave Grohl ist die Rückkehr auf den Drumschemel keine Kleinigkeit: Die letzten Jahre überließ er alle Schlagzeugpflichten seinem guten Freund Taylor Hawkins. Sein letzter Song-Credit als Drummer stammt von 2005, als er Cold Day In The Sun von den Foo Fighters eintrommelte. Davor spielte er natürlich auf dem selbstbetitelten Debüt der Foo Fighters und dem Nachfolger The Colour And The Shape.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Es ist offiziell: Josh Freese ist der neue Foo-Fighters-Schlagzeuger

Don't Miss