------------

News

Nach 18 Jahren: Endlich ein Lebenszeichen von Jethro Tull!

Published on

Foto: Frank Hoensch/Getty Images

Der Kranich ist wieder im Anflug: Jethro Tull haben soeben ihr neues Album The Zealot Gene für Ende Januar 2022 angekündigt. Die erste Single Shoshana Sleeping gibt es ab sofort bei uns zum Hören!

 von Björn Springorum

Das kann ja fast mit dem Rummel um das ABBA-Comeback mithalten: Jethro Tull haben soeben ihr erstes neues Studioalbum seit 18 Jahren angekündigt! Die Prog-Rock-Lichterscheinung um Ian Anderson wird am 28. Januar 2022 ihre brandneue Platte The Zealot Gene veröffentlichen – die erste Single daraus, das verwunschen-proggige Shoshana Sleeping, gibt es ab sofort hier zu hören:

Biblischer Prog

Man wird feststellen müssen: Auch nach über 50 Jahren wissen Jethro Tull besser als alle anderen, wie man eingängigen und dennoch anspruchsvollen, poetischen und dennoch nicht abgehobenen Prog schreibt – gekrönt von dieser Flöte, ohne die man sich Tull natürlich nicht vorstellen kann. Schon 2017 begann Anderson mit den Arbeiten an einem Album, das knietief durch biblische Mythologie watet. „Ich habe eine Schwäche für das Drama und die märchenhaften Geschichten der Bibel, muss aber immer noch das eine oder andere hinterfragen oder regelrecht unheilige Parallelen zum Text herstellen“, so der Kranich. „Das Gute, das Böse und das Verkommene drängen sich auf, werden aber von Elementen der Liebe, des Respekts und der Zärtlichkeit punktiert.“

Alles kryptisch wie immer also bei Jethro Tull, die außer Anderson derzeit aus Joe Parrish-James, Florian Opahle, Scott Hammond, John O’Hara und David Goodier bestehen – immerhin mal ein Line-Up, an dem sich seit 2017 nichts geändert hat. Ob diese Besetzung auch auf Tournee gehen wird, ist wohl noch offen. Jetzt überwiegt aber erst mal die Vorfreude über die Rückkehr einer legendären und einzigartigen englischen Rockband. Hier noch die Tracklist von The Zealot Gene:

Mrs. Tibbets

Jacob’s Tales

Mine Is The Mountain

The Zealot Gene

Shoshana Sleeping

Sad City Sisters

Barren Beth, Wild Desert John

The Betrayal Of Joshua Kynde

Where Did Saturday Go?

Three Loves, Three

In Brief Visitation

The Fisherman Of Ephesus

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Der Moment, als Jethro Tull Elvis einen Korb gaben

Don't Miss