------------

News

Nach zehn Jahren: Down arbeiten an neuer Musik!

Published on

Foto: Ollie Millington/Getty Images

Down sind aus dem Winterschlaf erwacht. Zehn Jahre nach dem letzten neuen Material kommt endlich wieder Bewegung in die Supergroup von Philip H. Anselmo, Pepper Keenan und Kirk Windstein.

von Björn Springorum

Lange war’s ruhig um Down. Ausgewählte Auftritte hier und da, das schon, doch die letzten neuen Songs befanden sich auf der Down IV – Part Two-EP. Und die erschien im Mai 2024, also vor fast zehn Jahren. Jetzt aber sind Down wieder erwacht. Das zumindest signalisiert ein Foto, das Windstein (Crowbar) und Keenan (Corrosion Of Conformity) aus Downs Proberaum in Louisiana gepostet haben. Die Caption: „So…wir haben heute irgendwie 2 Down-Songs geschrieben!“

Erst letzten Oktober sprach Windstein über die Möglichkeit, dass er und seine Down-Bandkollegen in nicht allzu ferner Zukunft neue Musik schreiben und aufnehmen werden. In einem Radiointerview sagte er: „Ich habe viel mit Phil geredet… Phils Einstellung ist in etwa so: ‚Schaut, Leute, ich tue, was ich mit Pantera tue. Ich liebe es.‘“ Das klingt ja erst mal, als habe er keine Zeit, doch das Gegenteil scheint der Fall: „Im Grunde habe ich gar keine Band“, so Anselmo. „Ich mache eine Pantera-Reunion-Show.‘“

„Das ist eine Band, mit der wir uns zur Ruhe setzen können“

Soll heißen: Auch Anselmo hat wieder Bock auf Down, auf eigene, neue Songs. Und Windstein sieht dafür die Zeit reif: „Um ehrlich zu sein, haben wir erst darüber gesprochen, eine Cover-Song-EP zu machen. Aber wir haben mit hundert Songs um uns geworfen, und wir können uns keinen davon aussuchen.“ Der Plan wurde verworfen – zugunsten brandneuer Eigenkompositionen, wie wir jetzt wissen. Also soll jetzt alles wieder so zugehen wie 1991, als die drei erstmals zusammenkamen, um diese herrlich tief gestimmte, räudige Musik zu schreiben.

Nur 30 Jahre später eben: „Das ist eine Band“, so Windstein, „mit der wir uns dann vielleicht irgendwann zur Ruhe setzen können.‘“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Pantera-Comeback: Seht hier die Videos und Meinungen der Musikwelt

Don't Miss