------------

News

Neue Musik nach 17 Jahren: Billy Joel bricht sein langes Schweigen!

Published on

Foto: Jason Kempin/Billy Joel

17 Jahre hat Billy Joel keine Musik veröffentlicht, wollte eigentlich nie wieder einen Song schreiben. Doch im Februar soll sich beides ändern! Hier kommen die Sensationsnews zum Comeback des Piano Man!

von Björn Springorum

2024 hat sein erstes großes musikalisches Highlight: Billy Joel ist zurück! Wie der Piano Man verkündet hat, wird er am 1. Februar seinen ersten neuen Song seit 17 Jahren veröffentlichen – Turn The Lights Back On. Der Song erscheint auf allen digitalen Plattformen sowie als limitierte 7-Zoll-Vinyl-Pressung.

Turn The Lights Back On, das von Freddy Wexler (der auch produziert hat), Arthur Bacon und Wayne Hector mitgeschrieben wurde, ist Joels erstes eigenes Material seit 2007. Seine letzte Single war damals All My Life, eine Ballade, die er als Geschenk zum Valentinstag für seine damalige Frau Katie Lee schrieb. Sein letztes Pop-Album liegt sogar noch viel länger zurück: River Of Dreams erschien 1993! Auf dem letzten Song der Platte, Famous Last Words, hieß es damals:

And these are the last words I have to say
It’s always hard to say goodbye
But now it’s time to put this book away
Ain’t that the story of my life

Live bei den Grammys!

Das alles wird nur noch umso überraschender, wenn man sich daran erinnert, dass Joel schon vor lange Zeit sagte, dass ihm die Lust am Songwriting verloren gegangen sei. „Ich bin nicht verrückt danach, wieder in ein Aufnahmestudio zu gehen und diese Art von Leben zu führen, oder ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen, an dem andere Leute beteiligt sind, Arrangeure und Orchestratoren und Dirigenten und Produzenten“, sagte er 2014 dem New Yorker. „Ich will mich damit nicht beschäftigen.

Jetzt aber eben schon wieder, wie es scheint. Und nicht nur das: Billy Joel wird neben Künstler*innen wie Billie Eilish auch bei der diesjährigen Grammy-Verleihung auftreten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss