------------

News

Nike hat ernsthaft Grateful Dead-Sneaker entworfen!

Published on

Foto: nike.com

Sneaker-Mode würde man jetzt nicht sofort mit Psychedelic Rock zusammenbringen. Nike möchte das anscheinend ändern – und hat jetzt seine offiziellen Grateful Dead-Sneaker präsentiert!

von Björn Springorum

Ein bisschen plüschig sehen sie aus, erstrahlen in knalligen Farben – und haben sogar eine kleine versteckte Tasche, in der man gewisse Substanzen unterbringen kann: Die offiziellen Sneaker von The Grateful Dead sind da! Entstanden sind sie aus einer Kollaboration zwischen dem Sportriesen Nike und der Psych-Rock-Blumentapete The Grateful Dead. Ja, ernsthaft!

Alle Fotos: nike.com

Und wenn man mal ganz genau hinsieht, ist das im Original von Designer Sandy Bodecker entworfene Modell Nike SB Dunk Low Grateful Dead echt liebevoll gestaltet: Fake-Pelz, Wildleder, der geliebte Dancing Bear, den die Band gern und oft verwendet hat, sowie das ikonische Totenkopf-Logo, ohne das kein Deadhead vor die Tür geht. Sattes Gelb, Grün und Orange gehen zudem als psychedelische Farbduschen durch, ganz zu schweigen von dem bereits erwähnten Geheimfach für Besitztümer, die man bei The Grateful Dead nur gutheißen würde: Das hier scheint alles andere als ein halbgares Rip-Off-Produkt zu sein.

Schuhe, die einen Bären ehren

Nike beweist sogar ein gerüttelt Maß an Insiderwissen, in dem es den tanzenden Bären treffsicher dem unvergessenen Tontechniker der Band, Owsley „Bear“ Stanley, zuordnet. Der hat im trippigen Jenseits seiner Wahl sicherlich seine helle Freude an den Schuhen: Als Schlüsselfigur im LSD-Siegeszug, als Chemiker und innerster Vertrauter war Bear für die Band deutlich mehr als „nur“ ein Techniker. „Die Band wäre nie das geworden, was sie heute ist, wenn es nicht um Bears Innovationen und Beiträge gewesen wäre“, kommentiert der getreue und hoffnungslos nerdige Dead-Archivar David Lemieux in einem offiziellen Statement zur Präsentation der Schuhe. „Derselbe kompromisslos unabhängige Geist Bodeckers half dabei, die Authentizität der Skate-Community zu formen.“

Man hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber es scheint irgendwie tatsächlich so, als käme hier jetzt an unseren Füßen zusammen, was eigentlich schon längst zusammengehört. Selbst wenn man als Deadhead seinen selbst erklärten Propheten nicht wie früher hinterhertrotten kann.

Infos wann und wo ihr die Schuhe ergattern könnt, findet ihr hier.

Zeitsprung: Am 31.1.1970 werden Grateful Dead in New Orleans verhaftet.

Don't Miss