------------

News

Paul Di’Anno teilt gegen Ghost-Cover von „Phantom Of The Opera“ aus

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images

Ghost haben ihre neue EP Phantomime veröffentlicht, auf der sie unter anderem auch Phantom Of The Opera von Iron Maiden covern. Gesungen hat das damals Paul Di’Anno – und der ist von der Nummer alles andere als begeistert.

von Björn Springorum

Dass Ghost eine EP voller Cover veröffentlichen, haben wir an dieser Stelle bereits angekündigt. Jetzt ist Phantomime da – und enthält furiose Interpretationen von Genesis, Television, The Stranglers und eben Iron Maiden. Von Maiden haben sich die schwedischen Rock-Okkultisten die Nummer Phantom Of The Opera ausgesucht. Sicherlich keine leichte Wahl und ein weitgehend perfektes Stück frühe Metal-Geschichte. Dennoch macht Mastermind Tobias Forge eine typische Ghost-Nummer irgendwo zwischen Def Leppard, Toto und der Unterwelt daraus.

„Der Song ist der letzte Scheiß“

Das kommt – wie immer bei Ghost – bei sehr vielen sehr gut und bei einigen sehr schlecht an. Unter den Kritikern ist diesmal auch ein prominenter Name: Paul Di’Anno, immerhin der Sänger des Originals. In einer mittlerweile wieder gelöschten Facebook-Nachricht schrieb er: „Jeder fragt mich nach meiner Meinung zum Ghost-Cover von Phantom. Nicht, dass es wichtig ist, aber der Song ist der letzte Scheiß.“ Begleitet wurde die Nachricht von einer ganzen Armada an Kotz-Emojis.

Di’Anno nahm zwei Platten mit Iron Maiden auf: Iron Maiden (1980) und Killers (1981). Danach wurde er bekanntlich von Bruce Dickinson ersetzt. Dennoch scheinen ihm seine frühen Tage mit Iron Maiden immer noch unheimlich wichtig zu sein: Seit er wieder Konzerte spielt, singt er auch Songs der ersten beiden Maiden-Platten, zudem kam es 2022 bei einer Maiden-Show in Zagreb zu einem Wiedersehen zwischen ihm und Steve Harris. Di’Anno blieb sogar noch ein Weilchen, um sich Teile der Show seiner früheren Band anzusehen. Dann haute er aber früh ab – um dem Stau nach dem Konzert zu entgehen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Starker Song, krasses Video: Ghost covern „Jesus He Knows Me“ von Genesis

Don't Miss