------------

News

Pearl Jam veröffentlichen neue Single und kündigen globales Kino-Event an

Published on

Foto: Jim Bennett/Getty Images

Die furiose neue Pearl-Jam-Single Running gibt es ab sofort bei uns zu hören. Außerdem kündigt die Grunge-Legende für den 16. April 2024 ein weltweites Kino-Event zum Release von Dark Matter an.

von Björn Springorum

Ja, okay, spätestens jetzt wissen wir, was Pearl Jam meinten, als sie ihre kommende Platte Dark Matter als härtestes Album seit vielen Jahren ankündigten. Die nur zweiminütige neue Single hat Wucht, Biss und begeistert mit jeder Menge rohem Punk-Flair. Hier gleich anhören und wegpusten lassen:

Und so langsam wird die Vorfreude auf die neue Platte richtig groß. Auch bei Pearl Jam selbst, die heute ein ganz besonderes Event zur Veröffentlichung von Dark Matter ankündigen: Am 16. April 2024 wird die Band ein exklusives Kinoerlebnis präsentieren: Dark Matter – Global Theatrical Experience – One Night Only. Hinter diesem Titel steckt ein besonderes Event, das in mehr als 500 Kinos auf der ganzen Welt zu erleben sein wird. Live, auf der großen Leinwand, und nur dieses eine Mal.

15 Kinos in Deutschland sind dabei

Allein in den USA sind über 225 Kinos dabei, weltweit noch mal rund 300 weitere. Was da genau geplant ist? Ein Streaming-Event, bei dem Fans die Möglichkeit bekommen, das neue Pearl-Jam-Album bereits am 16. April, also ganze drei Tage vor seinem eigentlichen Release, in voller Länge zu hören. Dazu schreibt die Band, dass alle Anwesenden das Album gleich zweimal in voller Länge hören dürfen: „Zuerst in einem dunklen Kino, in dem nur die Musik gespielt wird, und dann ein zweites Mal mit zusätzlichen visuellen Elementen auf der Leinwand während der Wiedergabe.“

In Deutschland sind ganze 15 Kinos mit dabei, um Pearl Jam und Dark Matter zu feiern, und zwar in Berlin, Bielefeld, Bochum, Bremen, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart. Alle Screenings gibt es hier.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.12.1994 erscheint „Vitalogy“ von Pearl Jam auf CD und Kassette.

Don't Miss