------------

News

Todesopfer und Verletzte bei Phish-Konzert

Published on

Phish
Foto: Kevin Mazur/Getty Images for RLM

Bei einem Phish-Konzert im US-amerikanischen San Francisco am 17. Oktober 2021 kam es zu einer Katastrophe: Ein Mann starb, zwei weitere Personen wurden verletzt.

 von Markus Brandstetter

Wie ein Sprecher der lokalen Polizei gegenüber dem Nachrichtensender KPIX 5 bestätigte, wurde die Polizei an jenem Abend gegen 20:55 Uhr alarmiert. Sie fanden einen verletzten Mann vor, dessen Verletzungen einem möglichen Sturz zugeschrieben wurden. „Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte erlag das Opfer seinen Verletzungen und wurde für tot erklärt“, erklärte der Sprecher der Polizei.

Informationen zum aktuellen Stand

Laut Polizei lägen keine Hinweise auf ein Verbrechen vor. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Auf der Plattform Reddit berichten vermeintliche Konzertgänger*innen, dass sie gesehen hätten, wie eine Person vom Balkon fiel und auf dem Kopf landete. „Es ist ein großes Glück, dass außer ihm niemand verletzt wurde. Das Geräusch und die Szene waren unglaublich und entsetzlich“, schreibt eine Person.

Auch weitere Verletzte

Auch wie es zu den weiteren Verletzten gekommen ist, ist nicht ganz klar. Laut US-Medienberichten soll um 21:45 die Polizei erneut gerufen worden sein, nachdem ein Mann im Zuschauerraum auf einen anderen Zuschauer gestürzt war. Beide Personen sollen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, sich aber nicht in Lebensgefahr befinden. Laut Polizeiangaben soll es sich hier ebenfalls um einen Unfall und nicht um ein Verbrechen gehandelt haben.

Eine Augenzeugin berichtete gegenüber der US-amerikanischen Zeitung San Francisco Chronicle, dass sie bemerkt habe, dass etwas passiert war, als eine aufgewühlte Gruppe sich um einen Zuschauer versammelt habe. Manche hätten sich „untröstlich“ gezeigt, so der Bericht.

Bislang kein Statement der Band

Phish, die bekannte Jam-Band um Frontmann und Gitarrist Trey Anastasio, haben die Geschehnisse bis dato nicht kommentiert — vielleicht auch, weil sie erst einen Abschluss der Ermittlungen abwarten wollen, bevor sie sich offiziell zu den Geschehnissen äußern. Die Band befindet sich derzeit auf ausgedehnter USA-Tour.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 30.6.2000 passiert Schlimmes bei einer Pearl Jam-Show in Roskilde.

Don't Miss