------------

News

Rarer öffentlicher Auftritt von Joni Mitchell – und sie singt sogar!

Published on

Foto: Frazer Harrison/Getty Images

In Las Vegas gab es an diesem Wochenende einen der seltenen öffentlichen Auftritte von Joni Mitchell. Bei einer Preisverleihung wurde sie geehrt, diverse Größen sangen für sie – und dann sogar mit ihr!

von Björn Springorum

Seit ihrem Aneurysma 2015 hat sich Joni Mitchell fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. An diesem Wochenende gab es mal wieder einen ihrer raren öffentlichen Auftritte. Und der wird in Erinnerung bleiben: Am Freitagabend wurde in Las Vegas der MusiCares Person Of The Year-Award von der Grammy-Ausrichterin Recording Academy verliehen. Der ging in diesem Jahr an die legendäre Songwriterin. Und diesmal nahm sie ihn sogar persönlich entgegen.

Der ganze Abend stand im Zeichen ihrer Musik und Persönlichkeit. Aus der langen Reihe der musikalischen Gratulant*innen stachen diese hier besonders hervor: Dave Grohls 15-jährige Tochter Violet mit einer Performance von Help Me. John Legend nahm sich dem ebenso legendären Blue an, Beck versuchte sich am esoterischen The Jungle Line und Cindy Lauper sang Magdalene Laundries, ein späteres Juwel von Joni Mitchell.

Leuchtfeuer für verschiedene Generationen

Für Mitchell, die zurückgezogen lebt und nicht viel von Rummel und Blitzlichtern hält, muss das eine denkwürdige Nacht gewesen sein. „Ich wollte ihr zeigen, wie wichtig sie den verschiedensten Generationen ist“, so äußerte sich ihre Freundin, die Sängerin Brandi Carlile bei dem Event. Gemeinsam mit Stephen Stills stimmte sie bei der Ehrung dann sogar eine Darbietung von Woodstock an, jenem ikonischen Song, der von Joni Mitchell geschrieben wurde, aber 1970 zuerst von Crosby, Stills, Nash & Young veröffentlicht wurde.

Die größte Überraschung aber war, als sie plötzlich auf die Bühne kam und bei den Songs Big Yellow Taxi und The Circle Game auch als Sängerin in Erscheinung trat (siehe Video oben). Das Publikum konnte kaum glauben, was da passiert – und war vielfach zu Tränen gerührt. Am heutigen Sonntag soll Joni Mitchell zudem auch einen Grammy bei der Verleihung übergeben. Wer weiß, vielleicht sind die Jahre der Zurückgezogenheit ja vorbei?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 7.11.1943 kommt Joni Mitchell zur Welt.

Don't Miss