Join us

News

Iron-Butterfly-Schlagzeuger Ron Bushy ist tot

Published on

Bettmann/ Getty Images

Ron Bushy ist tot. Der Schlagzeuger der legendären Rockband Iron Butterfly starb am 29. August 2021 im kalifornischen Santa Monica an Krebs. Bushy wurde 79 Jahre alt.

 von Markus Brandstetter

Die Band bestätigte den Tod ihres Drummers in einem offiziellen Posting auf ihren Social-Media-Kanälen. „Ron Bushy, unser geliebter legendärer Schlagzeuger von Iron Butterfly, ist am 29. August um 12:05 Uhr im UCLA Santa Monica Hospital friedlich an der Seite seiner Frau Nancy verstorben. Auch seine drei Töchter waren bei ihm. Er war ein echter Kämpfer. Er wurde am 23. Dezember 1941 geboren. Wir werden ihn sehr vermissen!“, heißt es in der Nachricht der Gruppe.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

„Späte“ Berufung zum Drummer

Bushy wurde 1941 in Washington, D.C. geboren. Zum Schlagzeug spielen kam er erst relativ spät, wie er sich 2021 in einem Interview mit Vinyl Writer Music erinnerte: „Ich habe Biologie und Psychologie studiert. Ich wollte eigentlich Meeresbiologe werden und an das Scripps Institute of Oceanography in La Jolla gehen”, so Bushy. „Ich bin dann nebenbei zur Musik gekommen. Ich mietete ein Schlagzeug und lernte Schlagzeug spielen zu Booker T. & the MG’s, Green Onions.

Bekannt durch In-A-Gadda-Da-Vida

Iron Butterfly wurden 1966 in San Diego gegründet. Zwei Jahre später erschien ihr Album In-A-Gadda-Da-Vida — inklusive dem gleichnamigen Titelstück, das für die Band zum Riesenerfolg wurde und sie weltbekannt machte. In-A-Gadda-Da-Vida gilt als psychedelisches Meisterwerk. 1971 löste sich die Band auf, vierJahre später kam es zur Reunion mit Bushy, der bis zuletzt Teil der Band war. Er ist das einzige Bandmitglied, das auf allen Alben der Band zu hören ist.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.11.1987 spielen Slayer Hippie-Musik – ausnahmsweise.

 

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss