------------

News

Schlagzeuger und Songschreiber für Buddy Holly: Jerry Allison ist tot

Published on

Foto: John Rodgers/Getty Images

Er schrieb Hits wie Peggy Sue mit Buddy Holly und trieb die Crickets mit seinem Spiel an: Jerry Allison ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

von Björn Springorum

Jerry „JI“ Allison ist tot. Der Schlagzeuger und Songwriter wurde an der Seite von Buddy Holly in dessen Band The Crickets berühmt. Er starb im Alter von 82 Jahren.

Seiner Zeit voraus

Auf der offiziellen Facebook-Seite von Buddy Holly heißt es dazu: „Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Jerry ‚JI‘ Allison, dem Schlagzeuger der Crickets, einer von Buddys engsten Freunden und eine Inspiration für Generationen von Schlagzeugern, der heute im Alter von 82 Jahren verstorben ist. JI war als Musiker seiner Zeit voraus. Es liegt auch an seiner Energie, seinen Ideen und außergewöhnlichen Fähigkeiten, dass sowohl die Crickets als auch der Rock’n’Roll an sich ein Erfolg wurden. Buddy wird oft als erster Singer-Songwriter gesehen, doch auch JI schrieb und inspirierte unzählige Songs, die ewige Klassiker werden würden.“

Peggy Sue geht auch auf seine Kappe

2012 wurde Allison in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Damals lagen fast 60 Jahre Rock’n’Roll hinter ihm: Geboren 1939, spielte er ab Mitte der Fünfziger mit Buddy Holly. Anfangs als Duo, ab 1957 mit Bassist Joe B. Mauldin und Rhythmusgitarrist Niki Sullivan – die Crickets waren geboren. Ihr erster Nummer-Eins-Hit: That’ll Be The Day, geschrieben von Holly und Allison.

Allison spielte sowohl mit Buddy Hollys Soloprojekt als auch mit den Crickets und schrieb gemeinsam mit Buddy Holly auch Peggy Sue, einen der größten Rock-Klassiker überhaupt. Nach Hollys tragischen Tod bei einem Flugzeugabsturz 1959 veröffentlichte der Drummer mit den Crickets noch weitere 13 Studioalben. Außerdem spielte er mit Eric Clapton und Paul McCartney. Viel mehr, so kann man es auch sagen, passt nicht in ein Leben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 2.2.1959 spielt Buddy Holly zum letzten Mal – und stirbt Stunden später.

Don't Miss