------------

News

The Smiths: Bassist Andy Rourke ist tot

Published on

Foto: Shirlaine Forrest/Getty Images

Andy Rourke ist tot. Der Bassist der einflussreichen Post-Punk-Band The Smiths starb im Alter von 59 Jahren an einem Krebsleiden.

von Björn Springorum

The Smiths haben ihren Bassisten verloren. Wie sein langjähriger Freund und Bandkollege Johnny Marr mitteilte, erlag der 59-Jährige einem schweren Krebsleiden. „Mit tiefer Trauer geben wir das Verscheiden von Andy Rourke bekannt, der nach langer Krankheit an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist“, schrieb Marr. „Andy wird denjenigen, die ihn kannten, als liebenswürdige und wunderbare Seele in Erinnerung bleiben und den Musikfans als äußerst begabter Musiker. Wir bitten um Privatsphäre in dieser traurigen Zeit.“ Somit sind spätestens jetzt alle Hoffnungen auf eine Reunion des klassischen Line-Ups der Band dahin.

Rourke und Marr lernten sich im zarten Alter von elf Jahren kennen, als beide in Manchester lebten. Als Teenager spielten sie zusammen in den verschiedendsten Bands, bis Rourke irgendwann an den Bass wechselte und Marr die Gitarre übernahm. 1982 gründete Mar mit Morrissey eine Band, in die Rourke bald darauf als Bassist einstieg. Mit der Addition von Schlagzeuger Mike Joyce wurde die Band zu dem, was die Musikwelt als The Smiths kennt.

Prägender Bass-Sound

Im Vergleich zu vielen anderen Bands spielte der Bass-Sound von Andy Rourke eine entscheidende Rolle im Soundbild von The Smiths. Seine melodischen Basslinien dienten oft als Kontrapunkt zu Marrs anspruchsvoller Gitarrenarbeit und schufen einen satten Klangteppich. Johnny Marr selbst beschrieb Rourkes Beitrag zum bahnbrechendem Album The Queen Is Dead mit diesen Worten: Er habe „etwas gespielt, was kein anderer Bassist erreichen konnte.“

Neben den vier Alben mit The Smiths zwischen 1984 und 1987 beteiligte sich Rourke an Alben von Sinead O’Connor, Pretenders oder Ian Brown von The Stone Roses. Außerdem spielte er auf Morrisseys Solo-Platten. Erst letztes Jahr trat er wieder mit seinem alten Kumpel Marr in Erscheinung, als die beiden den Song Strong Forever veröffentlichten, ihre erste Kollaboration seit 35 Jahren. Tragischerweise auch die letzte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Strangeways, Here We Come“: Wie The Smiths vor 35 Jahren an sich selbst zerbrachen

Don't Miss