------------

News

„Why Can’t We Live Together“: R’n’B-Sänger Timmy Thomas gestorben

Published on

Michael Putland/Getty Images

Timmy Thomas ist tot. Der US-amerikanische R&B-Sänger starb im Alter von 77 Jahren. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.

 von Markus Brandstetter

Thomas’ Familie bestätigte den Tod mit einem Statement auf diversen Social-Media-Kanälen. „Die Familie bedankt sich für die Gebete, die Unterstützung, die wertvollen Worte und die anderen Zeichen der Liebe und Freundlichkeit in dieser Zeit“, so der Wortlaut.

Ein Blick auf Thomas’ Karriere

Timmy Thomas wurde am 14. November 1944 in Evansville im US-amerikanischen Bundesstaat Indiana geboren. Bevor er als Solokünstler aktiv wurde, spielte er als Sideman bei Jazzlegenden wie Cannonball Adderley und Donald Byrd. Danach ging Thomas — dessen Hauptinstrument das Keyboard war — nach Memphis, Tennessee und arbeitete als Sessionmusiker.

Gleich sein erster Solo-Erfolg war auch sein größter Hit: Why Can’t We Live Together hieß das Stück, das zum bekannten Antikriegslied der 1970er-Jahre avancierte und sowohl in den USA als auch in Großbritannien zum Charterfolg wurde. Neben weiteren Hits arbeitete er in den Folgejahren weiter als Sessionmusiker sowie als Produzent. Unter anderem spielte Timmy Thomas auf den ersten beiden Alben der britischen Soulmusikerin Joss Stone — The Soul Sessions und Mind, Body & Soul.

Großer Einfluss auf die Popkultur — auch dank Drake

Vor allem mit Why Can’t We Live Together hatte Thomas großen Einfluss auf die Musik. Etliche Musiker und Musikerinnen coverten seine Songs – darunter Lonnie Smith feat. Iggy Pop and Sade. Einem ganz neuen Publikum wurde der Song dadurch bekannt, dass US-Sänger Drake die Instrumentalversion des Stücks hernahm und als schneller gepitchtes Sample für seinen Song Hotline Bling verwendete. Thomas’ selbst zeigte sich erfreut über die Nutzung seines Songs durch seinen jungen Kollegen und erklärte einmal: „Ich war sehr stolz darauf, zu hören, was er daraus gemacht hatte, auch wenn er die Botschaft, die ich hatte, verändert hatte“, sagte Thomas.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Alle Amps auf 11: Die 15 besten Gitarrenriffs aller Zeiten

Don't Miss